239729

China Mobile baut Position als weltweiter Marktführer aus

China Mobile konnte seine Kundenzahlen auf ein neues Rekordhoch steigern und hat nun mit Abstand die größte Kundenzahl weltweit. Trotz Preissenkungen gelang es dem Unternehmen, auch den Umsatz und den Gewinn zu steigern und an NTT DoCoMo vorbei auf den zweiten Platz hinter Vodafone zu rücken.

China Mobile baute seine Position als weltweiter Marktführer im Mobilfunkgeschäft im 2. Quartal weiter aus. Das Unternehmen steigerte den Gewinn um 29 Prozent und verzeichnete einen Rekordwert beim Kundenwachstum. Der chinesische Mobilfunkkonzern hat weltweit die mit Abstand größte Kundenzahl und konnte auch beim Umsatz näher an die Spitze rücken.

Der Nettogewinn kletterte im Jahresvergleich von 2,08 Milliarden auf 2,68 Milliarden US-Dollar, der Umsatz legte auf 11,72 Milliarden US-Dollar zu (Plus 23,5 Prozent). Damit rückt China Mobile vor NTT DoCoMo auf den zweiten Platz, die Spitzenposition hält Vodafone mit 16 Milliarden US-Dollar im vergangenen Quartal. Während die Japaner mit knapp 10 Milliarden US-Dollar einen Rang verlieren, sind sie beim Umsatz/Kunde Marktführer.

Grund für das starke Umsatz- und Gewinnwachstum war die Steigerung der Kundenzahl, resultierend aus Preissenkungen und neuen Angeboten, die vor allem von der Landbevölkerung gut aufgenommen werden. Besonders erfolgreich wurde eine Funktion in den Markt eingeführt, mit der Kosten für Telefonate zwischen den Gesprächspartern aufgeteilt werden. Trotz geringerer Gebühren blieb der durchschnittliche Umsatz je Kunde (ARPU) unverändert bei 11,60 US-Dollar, was hauptsächlich der zunehmenden Nutzung von Datendiensten zu verdanken ist.

Die Kundenzahl erreichte im 2. Quartal 2007 den Höchststand von 332,4 Millionen Nutzern. Allein in den letzten sechs Monaten stieg sie um 31,2 Millionen. Damit baute China Mobile seinen Abstand zum britischen Anbieter Vodafone aus, der weltweit auf 232 Millionen Kunden verweisen kann. NTT DoCoMo betreut 52,8 Millionen Kunden.

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
239729