254567

CeBIT: Sony Ericsson auch im Second Life vertreten

Sony Ericsson wird zur in Hannover stattfindenen CeBIT einen virtuellen Messestand im Second Life starten. Dort können sich die Second Life-Bewohner umfassend über SE-Handys und Accessoires informieren. Als Highlight wird auf dem digitalen Messestand ein SE W880i verlost.

Das US-amerikanische Unternehmen Linden Lab hat 2003 mit Second Life eine Online-Reallife-Simulation gestartet, die das Prinzip der EA'schen Sims noch einmal revolutionierte. Hier kann man ein virtuelles Leben nicht einfach nur spielen, man kann es wirklich leben. Über vier Millionen registrierte User, die sich größtenteils eher als Bewohner bezeichnen würden, sprechen eine deutliche Sprache. Kein Wunder, gibt es doch im "Zweiten Leben" kaum etwas, das es im realen Leben nicht gibt, selbst echtes Geld kann in der 3D-Online-Welt verdient werden.

Das haben auch schon diverse Firmen erkannt und nutzen die riesige virtuelle Plattform unlängst für PR-Zwecke, zu den prominentesten Beispielen gehören u.a. Adidas (hier können sogar Schuhe aus aktuellen Kollektionen für das virtuelle Abbild ? den Avatar ? erstanden werden) und Sony BMG. Zur morgen in Hannover startenden CeBIT (15. - 21. März) wird auch Sony Ericsson in der digitalen Parallelwelt die PR-Trommel rühren und einen virtuellen Messestand aufbauen.

Das japanisch-schwedische Joint Venture hat zu diesem Zweck eigens eine 3D-Landschaft mit dem eingängigen Namen Sony Ericsson Island im Second Life errichtet. Dort gibt es nicht nur Live-Bilder der realen Messe zu bestaunen, auch eine Videoleinwand informiert die Second Life-Bewohner realitätstreu über jedes SE-Produkt, sei es Handy oder entsprechendes Zubehör. Es können laut dem Hersteller sogar digitale Ausgaben der Mobiltelefone mitgenommen werden. Darüber hinaus wurde auch an Promoter-Avatare gedacht, welche einem beratend zur Seite stehen.

Für virtuelle Unterhaltung auf der Sony Ericsson Island sorgen der Disco Dancefloor, auf dem das 3D-Hüftbein geschwungen werden kann, ein T-Shirt-Stand, wo von Sony Ericsson kostenlos digitale Shirts mit fünf verschieden wählbaren Botschaften verteilt werden, sowie verschiedene Überraschungen rund um die Themen Musik und Sound. Als Highlight verlost Sony Ericsson während der Messe das W880i , das dem Gewinner dann auch real zugesandt wird.

"Second Life ist eine lebensechte, interaktive Welt voller Abenteuer, in der der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Man kann Menschen aus aller Welt kennen lernen und mit ihnen kommunizieren. Wir bringen nicht nur Sony Ericsson, sondern auch unser CeBIT-Angebot zu Second Life", so Martin Winkler, Head of Marketing Sony Ericsson Deutschland. Damit möchte SE sich als innovative Marke behaupten und dazu passend seine Produkte und die damit verbundenen Erlebnisse in einem so ideenreichen und modernen Format wie Second Life präsentieren, um Kunden in allen Welten zu erreichen. Geboten werden nicht nur Produktinformationen, sondern auch interaktive Features, die den Erlebnischarakter verstärken.

Der Mobiltelefonhersteller wird sein Angebot auf der Sony Ericsson Insel auch nach der CeBIT noch weiterführen und nach und nach ausbauen. Wieder wird das Second Life also um einen großen Namen reicher, wo das wohl noch hinführt?

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
254567