191653

CeBIT: Laufwerk mit 10fachem Schreibtempo

Ricoh hat ein Laufwerk vorgestellt, das mit bislang unerreichten Geschwindigkeiten neue Möglichkeiten für CD-Medien eröffnet. Allerdings gibt es noch keinen einheitlichen Standard für die Medien.

Ricoh hat auf der CeBIT sein neues CD-RW-Laufwerk vorgestellt. Das MP7080A schreibt und wiederbeschreibt mit 8- beziehungsweise 4facher Geschwindigkeit und liest mit dem 32fachem Tempo. Es soll im März auf den deutschen Markt kommen - der Preis steht noch nicht fest.

Am Stand zu sehen ist außerdem das MP7100A, ein CD-Rewritable-Laufwerk mit revolutionärer Technik, die bis zu 10fache Schreibgeschwindigkeiten (10 x 10 x 32) ermöglichen soll. Allerdings gibt es für die Scheiben, die sich für solche Geschwindigkeiten eignen, noch keinen einheitlichen Standard. Dieser soll in den kommenden Wochen oder Monaten verabschiedet werden. Die Markteinführung für das schnelle Laufwerk ist dann für Sommer geplant. (PC-WELT, 29.02.2000, kk/ sp)

Weitere CeBIT-News finden Sie unter

CeBIT 2000

0 Kommentare zu diesem Artikel
191653