75408

CeBIT: IT-Branche zieht positive Halbzeit-Bilanz

17.03.2003 | 10:38 Uhr |

Die auf der CeBIT vertretenen Unternehmen ziehen nach den ersten Messetagen eine positive Zwischenbilanz. Zwar habe es einen spürbaren Besucherrückgang gegeben, dafür sei aber die Qualität der Kontakte zu den Besuchern gestiegen. Das erklärte der Branchenverband der IT-Industrie BITKOM.

Die auf der CeBIT vertretenen Unternehmen ziehen nach den ersten Messetagen eine positive Zwischenbilanz. Zwar habe es einen spürbaren Besucherrückgang gegeben, dafür sei aber die Qualität der Kontakte zu den Besuchern gestiegen. Das erklärte der Branchenverband der IT-Industrie BITKOM.

Bis zur Messehalbzeit kamen rund 300.000 Besucher. Das waren rund zehn Prozent weniger als vor einem Jahr. Damit liege die CeBIT aber "im Rahmen der Erwartungen", so die Veranstalter. Der Anteil an Fachbesucher soll 90 Prozent betragen haben. Während die Zahl der deutschen Besucher deutlich gefallen sei, stieg der Anteil der ausländischen Gäste von 24 auf 27 Prozent.

"Wenn wir Deutschland - wie vom Kanzler gefordert - bis zum Jahr 2010 an die Spitze Europas bringen wollen, dann ist die ITK-Branche das wichtigste Zugpferd", so der BITKOM-Vizepräsident Willi Berchtold. Er bezeichnete die CeBIT als eine "einzigartige Innovationsschau einer ebensolchen Industrie."

Die Aussteller seien vor allem über die Qualität der Kontakte zufrieden. Der Trend der Vorjahre setze sich fort und vor allem Entscheider würden mit konkreten Investitions- und Optimierungsvorstellungen an die Stände kommen.

Alles in allem sieht die BITKOM durch die CeBIT ihre Prognosen für die Branche im laufenden Jahr bestätigt. Im Jahr 2002 gab es noch ein Minus von zwei Prozent. Im laufenden Jahr sagt BITKOM eine "schwarze Null" voraus. Die Nachfrage soll demnach um 0,5 Prozent auf 132,6 Milliarden Euro steigen. Erst 2004 werde es mit drei Prozent wieder ein Wachstum geben.

CeBIT Special bei PC-WELT

IT-Branche hofft auf "Impulsgeber CeBIT" (PC-WELT Online, 07.03.2003)

0 Kommentare zu diesem Artikel
75408