07.03.2012, 18:22

Michael Söldner

CeBIT

Gaming per Gedankensteuerung

©intendix.com

Mit dem auf der CeBIT 2012 präsentierten System intendiX-SOCI lassen sich Computerspiele ohne händische Eingaben durch Gedanken steuern.
Schon im Jahre 2009 hatte Hersteller g.tec mit intendiX-SPELLER ein System vorgestellt, durch das vollständig gelähmte Menschen mit der Außenwelt kommunizieren konnten. Mit dem intendiX-SOCI wurde nun auf der CeBIT 2012 ein Brain-Computer Interface (BCI) präsentiert, durch das PC-Anwendungen, wie z.B. Computerspiele, mit Gedanken gesteuert werden können.

Als erstes Anwendungsbeispiel zeigte g.tec eine Umsetzung des beliebten Online-Rollenspiels World of Warcraft. Darin lassen sich unterschiedliche Kommandos ausschließlich mit Gehirnaktivität im Spiel umsetzen. So können beispielsweise die Bewegungen in der Spielwelt oder Kämpfe ganz ohne Zuhilfenahme der Hände oder Sprachkommandos realisiert werden.

Die vom Spieler gewünschten Kommandos werden über am Hinterkopf angebrachte EEG-Elektroden erfasst. Sobald der Nutzer seine Aufmerksamkeit auf eines von mehreren flackernden Symbolen am Bildschirmrand lenkt, wird das entsprechende Signal ausgelesen und mit einer Genauigkeit von 98 Prozent im Spiel umgesetzt.
MMO: World of Warcraft jetzt kostenlos und ohne Zeitlimit bis Level 20 spielbar

Das System kann am Stand von g.tec (Halle 9 Stand A17) ausprobiert werden.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

- Anzeige -
Marktplatz

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

1383743
Content Management by InterRed