01.03.2012, 11:17

Hans-Christian Dirscherl

CeBIT 2012

Google startet Werbe-Offensive für „virtuelle Geisterstadt“ Google+

Dr. Eric Schmidt, Executive Chairman von Google ©Google

Google nutzt die CeBIT 2012 um sein soziales Netzwerk Google+ zu pushen. Das scheint dringend nötig zu sein, eine wichtige US-Wirschaftszeitung betitelt Google+ mittlerweile mit einem spöttischen Spitznamen.
Google+ wurde mit viel Tamtam gestartet und erntete schnell viele Lorbeeren: Es sei transparenter als Facebook und überhaupt moderner, hieß es. Doch schon seit längerer Zeit ist es um den Facebook-Herausforderer still geworden, das renommierte Wall Street Journal bezeichnete Google+ jetzt sogar als „virtuelle Geisterstadt“, weil sich dort zwar zunächst viele Benutzer registriert hätten dann aber nichts mehr machen würden. Facebook dagegen ist nach wie vor in aller Munde ist und erntet derzeit gerade besonders viel Aufmerksamkeit mit der Einführung der Chronik (Timeline). Google muss also handeln – und nutzt dafür die nächste Woche startende CeBIT 2012 in Hannover.
 
Googles diesjährige CeBIT-Aktivitäten sollen ganz im Zeichen von Google+ stehen, wie der Suchmaschinen-Riese heute mitgeteilt hat. Dazu startet Google in der Messewoche eine an die breite Öffentlichkeit gerichtete Werbekampagne zu Google+. Google-Chef Eric Schmidt kommt sogar persönlich nach Hannover um mit Bundeskanzlerin Angela Merkel die IT-Messe zu eröffnen – und die „virtuelle Geisterstadt“ Google+ mit etwas mehr Leben zu füllen.
 
Googles Messestand finden Sie in Halle 6 unter der Standnummer K23. Dort informiert Google über sein soziales Netzwerk, Standbesucher können es sofort ausprobieren. Parallel dazu startet Google eine an die breite Öffentlichkeit gerichtete Informationskampagne. TV- und Kinospots sowie Print- und Onlineanzeigen sollen die neuen Möglichkeiten des Austauschens und Teilens auf Google+ mit verschiedenen Personenkreisen erlebbar machen. Ziel sei es, die "leichte und nutzerfreundliche Bedienung von Google+ herauszustellen". Googles zentrale Botschaft der Kampagne lautet: „Das Richtige mit den richtigen Leuten teilen. Das ist ein Plus.“
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

- Anzeige -
Marktplatz

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

1372238
Content Management by InterRed