138354

Catan-Kartenspiel auf CD-ROM

14.11.2001 | 12:00 Uhr |

Das Karten- und Brettspiel "Die Siedler von Catan" hat in den letzten Jahren bei vielen die absolute Spielsucht ausgelöst. Wer aber nicht immer einen Partner zum Spielen hat, kann das Kartenspiel nun auch allein am PC spielen - oder im Online-Turnier gegen weit entfernte Gegner.

Das Karten- und Brettspiel "Die Siedler von Catan" hat in den letzten Jahren bei vielen die absolute Spielsucht ausgelöst. Wer aber nicht immer einen Partner zum Spielen hat, kann das Kartenspiel nun auch allein am Rechner spielen. Das "Catan-Kartenspiel" lässt sich aber auch als Online-Turnierspiel mit den bereits aus der realen Spielewelt bekannten Themensets "Handel & Wandel", "Ritter & Händler", "Wissenschaft & Fortschritt", "Politik & Intrige" sowie "Zauberer & Drachen" spielen.

Auch als Trainingslager ist das Spiel bestens geeignet, da es sich vom Kartenspiel tatsächlich kaum unterscheidet, außer dass die Karten eben am Bildschirm zu sehen sind, anstatt vor einem zu liegen. Wer das Kartenspiel bereits kennt, kann deshalb sofort loslegen, ohne sich lange mit Regeln vertraut zu machen. Für alle anderen ist das Tutorial mit "Professor Easy" empfehlenswert.

Das Spiel bietet verschiedene Schwierigkeitsgrade: Acht Spielvarianten mit je drei Schwierigkeitsstufen stehen zur Wahl.

"Catan - Das Kartenspiel" läuft unter Windows 95/98/ME und 2000 und erfordert einen PC mit mindestens 233 Megahertz, 32 Megabyte Arbeitsspeicher, 350 Megabyte freien Festplattenplatz und ein CD-Laufwerk mit mindestens vierfacher Geschwindigkeit - insgesamt sehr moderate Anforderungen. Für das Online-Turnier ist natürlich zusätzlich eine Internetverbindung notwendig. Das Spiel ist bei Navigo / United Soft Media erschienen und für 49 Mark im Handel erhältlich.

Auch einen Patch (Release 19.10.01) gibt es bereits, der für Online-Spiele inzwischen obligatorisch ist. Welche Verbesserungen der Patch bringt, erfahren Sie auf der offiziellen Catan-Website , wo auch der Download zur Verfügung steht.

0 Kommentare zu diesem Artikel
138354