229498

CRM mit integriertem Workflow-Generator

03.11.2006 | 09:30 Uhr |

Der Hamburger CRM-Anbieter WICE hat die 5. Version seiner webbasierten Open-Source-CRM-Lösung freigegeben. Integriert sind nun Workflow-Management, ein neuer IMAP-Webmailclient und eine Schnittstelle zum Faxversender FAX.de.

Ein einfaches, aber probates Mittel für eine höhere Kundenorientierung sei die Festlegung von Standards im Umgang mit Kunden, so WICE (Web Integrated Corporate Environment). Dafür eigne sich der Workflow-Generator WICE CRM-Groupware Version 5. Er unterstützt die Anwender durch die Erstellung einheitlicher Arbeitsprozesse. Einmal festgelegt, können die einzelnen Schritte eines Workflows vom Mitarbeiter im Vorgang abgerufen werden. Der Mitarbeiter kann dann später per Knopfdruck die einzelnen Schritte starten.

„Die Workflows stellen für den unsicheren Mitarbeiter eine enorme Hilfestellung dar. Für das Unternehmen sind standardisierte Kundenprozesse mit höherer Transparenz verbunden, einfacher zu kontrollieren und schneller schulbar“, so WICE.

Die E-Mail-Kommunikation werde in vielen Unternehmen isoliert behandelt, obwohl ein gut organisiertes E-Mail-Handling Zeit und Kosten sparen helfe. Daher kommt Version 5 von WICE nun mit einem IMAP-fähigen E-Mail-Client. Die Oberfläche wurde durch die Verwendung von AJAX ergonomisch gestaltet. AJAX erlaubt die Veränderung von Daten, ohne dass die komplette Webseite vom Webbrowser neu geladen werden muss. Dadurch lässt sich auf Benutzereingaben schneller reagieren. Das Bearbeiten von Mails gehe nun genauso komfortabel von der Hand wie in einer Desktopanwendung, so der Anbieter.

„Eine vollständige Integration der E-Mail-Kommunikation in das CRM-System ist ein weiterer Schritt für einheitliche Prozesse im Kundenmanagement. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die Bearbeitung von Kundenanfragen nicht zum Glückspiel wird“, erklärt WICE.

Der Dienst von Fax.de macht Faxen ohne Faxgerät, Briefversand ohne Briefkasten und SMS ohne Handy möglich. Mit der Fax.de-Schnittstelle können aus einem Vorgang heraus Dokumente als Fax, Schwarz-Weiß- oder Farbbrief verschickt werden. Im Profil kann sich jeder User ein persönliches Terminabo anlegen. Dieses informiert ihn jeden Tag zur gewünschten Uhrzeit über die täglichen Termine per SMS. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Applikationen

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Gesamtübersicht

0 Kommentare zu diesem Artikel
229498