69038

Neue Branchenlösungen für den webbasierten Einsatz

Auf Basis von Microsoft Dynamics gibt es neue gehostete CRM-Anwendungen, die auf den Dienstleistungssektor, den Großhandel, den Maschinenbau oder das Gesundheitswesen zugeschnitten sind.

Mit Unterstützung der Partnerunternehmen Impello, Infoman und Acando wurde Microsoft Dynamics weiterentwickelt. Bei den neuen Branchenlösungen für das Kundenmanagement handelt es sich um angepasste, erweiterte Varianten der CRM-Software von Microsoft , für den webbasierten Einsatz. Die neuen Dienstleistungen sind Teil von Microsofts „Software + Services“-Strategie, in der schon Office-Anwendungen und Unternehmenssoftware als Services vorgestellt wurden.

Neu ist an dem Konzept, dass Kunden die Bereitstellungsform ihrer Anwendungen wählen dürfen, die sie bevorzugen – egal ob webbasiert, als lokale Installation oder eine Mischung aus dem besten beider Welten. Auch der Wechsel der Bezugsart ist jederzeit möglich. Microsoft und seine Partner wollen Unternehmen so die Flexibilität einräumen, mit der sie auf sinkende IT-Budgets und geänderte Anforderungen reagieren können. Insbesondere für den Mittelstand sind gehostete CRM-Lösungen attraktiv. Sie bieten auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten den Zugang zu professionellen Werkzeugen für die Kundenkommunikation, ohne das IT-Budget mit einer großen Investition zu belasten.

Infoman CRM Maschinenbau kompakt ist ein speziell auf mittelständische Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau abgestimmtes Planungs- und Steuerungstool für kundenorientierte Geschäftsprozesse in Marketing, Vertrieb und Service. Die Lösung bildet sämtliche Informationen zu Kunden und deren installierter Maschinen-, Anlagen- oder Komponentenbasis ab. Informationen zu Händlern, Serviceanfragen oder Vertragsinformationen stehen schnell zur Verfügung und geben einen lückenlosen Überblick über die Maschinenhistorie.

Gleich zwei Hosting-Produkte bietet Impello an. Die Lösung für professionelle Dienstleistungsunternehmen unterstützt Unternehmen bei der IT-gestützten Marketing- und Vertriebskampagnenplanung, bei der Segmentierung der Zielgruppen, bei Forecasting-Aufgaben und der Lead- und Opportunity-Verwaltung. Daneben können Anwender umfangreiche Projektplanungsfunktionen online nutzen sowie Ressourcen planen. Ein weiteres Hosting-Angebot richtet sich an den Großhandel. Dieses CRM-System unterstützt Großhändler bei ihren Marketing-Kampagnen, der Verwaltung ihrer Werbekostenzuschüsse und bei allen Aufgaben im Multi-Channel-Verkauf.

Mit Acando med.Scope hat die Acando GmbH eine Anpassung für den Healthcare-Bereich entworfen. Zielgruppe der Software sind Krankenhäuser, Reha-Einrichtungen, Spezialkliniken, Seniorenheime und Non-Profit-Organisationen. Für jedes dieser Unternehmen ist eine hohe Auslastung der Belegungskapazitäten wichtig. Acando med.Scope unterstützt Krankenhäuser beim Datenerhebungs- und Adressmanagement, beim Einweisungsprozess, der Vertriebsverwaltung und Neupartnergewinnung sowie in Marketingfragen. Eine Analysefunktion informiert Einrichtungsleiter über die Einweisungshäufigkeit durch Ärzte, deren Beziehungsgeflecht mit dem eigenen Haus und über den Komplexitätsgrad mittels DRS-Kennzahl. (jp)

0 Kommentare zu diesem Artikel
69038