222624

Windows Mobile - Neue Version 6.5.3 gesichtet

Auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas ist eine neue Version von Windows Mobile 6.5 präsentiert worden. In der neuen Version 6.5.3 wurde vor allem die Bedienung überarbeitet. Sie ist jetzt deutlich fingerfreundlicher, da die Icons größer sind und die einzelnen Menüpunkte in Listenmenüs mehr Platz haben.

Außerdem hat Microsoft verschiedene Bedienelemente vom oberen Display-Rand nach unten verlagert. So kommt man mit dem Daumen leichter an häufig gebrauchte Buttons, wenn man das Gerät einhändig nutzt. Mit einem Fingerstreich vom oberen Display-Rand öffnet sich eine Schnellzugriffsliste, mit der man aus allen Anwendungen heraus auf weitere Programme zugreifen kann. Insgesamt soll die neue Version noch einmal schneller geworden sein. Das alles ist nicht revolutionär, außerdem mussten die Nutzer schon lang darauf warten.

Neu und äußerst praktisch erscheint aber die neue Gestensteuerung für die Tastatur. Mit einem seitlichen Fingerstreich wechselt man zwischen Buchstaben und Symbolmodus hin und her, ein weiterer Fingerwisch lässt die Volltastatur zur Zifferntastatur werden. In einem Video kann man sich selbst einen Eindruck von der neuen Windows Mobile-Version auf einem Toshiba TG01 machen.

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
222624