1255246

CES: Sony kündigt günstiges Blu-ray-Laufwerk an

11.01.2008 | 08:47 Uhr |

Im Rahmen der CES hat nun auch Sony ein eigenes internes Blu-ray-Laufwerk für PCs angekündigt.

Blu-ray-Verfechter Sony hat auf der CES in Las Vegas ein internes Blu-ray-Laufwerk präsentiert. Das BDU-X10S passt in einen herkömmlichen 5,25-Zoll-Schacht. Anschluss findet das Gerät über eine SATA-Schnittstelle. Unterstützt werden die Formate BD-ROM, BD-R und BD-RE, die allerdings nur mit doppelter Geschwindigkeit gelesen werden können. Daneben ist das Laufwerk erwartungsgemäß zu CDs und DVDs inklusive dem DVD-RAM-Format kompatibel.

Sonys Blu-ray-Laufwerk unterstützt sowohl den herkömmlichen horizontalen als auch den vertikalen Betrieb. Im Lieferumfang ist die Software PowerDVD BD Edition von Cyberlink.

Zur Wiedergabe von Blu-ray-Filmen ist zudem ein aktueller PC nebst HDMI-Schnittstelle notwendig. Sony will das BDU-X10S noch im Januar in den USA auf den Markt bringen. Der Preis soll unter 200 US-Dollar liegen. Zu welchem Preis und wann das Gerät auf den deutschen Markt kommt, steht noch nicht fest.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1255246