1243513

CES 2005: Blu-ray-fähiger Kombi-Brenner

03.01.2005 | 10:43 Uhr |

Ein Laufwerk für den PC, das CD, DVD und Blu-ray-Discs lesen und schreiben kann, stellt Philips Electronics noch diese Woche auf der International CES 2005 in Las Vegas aus. Das All-in-one-Laufwerk verwendet dazu drei Laserstrahlen mit infrarotem, rotem und blauem Licht.

Das am Philips-Stand Nr. 9004 des Conusmer Electronics Show CES 2005 ab 6. Januar 2005 zu besichtigende Gerät ist ein Demonstrations-Laufwerk, das nach Firmenangaben jedoch bereits CDs, DVDs und Blu-ray-Discs schreibt und liest. Zu kaufen werden solche Geräte erst im zweiten Halbjahr 2005 sein.

Das Laufwerk arbeitet mit der optischen Triple-Laser "Pick-Up"-Einheit OPU81 ("optical pick-up unit") von Philips , in der separate Laserstrahlen längs des gleichen Weges laufen. Damit können sowohl Blu-ray-Disc gelesen und geschrieben werden als auch DVDs und CDs. Philips machte keine Angaben zu Lese- und Schreibgeschwindigkeiten, verwies allerdings darauf, dass eine flexible Architektur künftige Temposteigerungen zulasse.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1243513