49254

CD-RW Laufwerk im Kleinstformat

01.02.2001 | 17:02 Uhr |

Noch kleiner und noch schneller ist der Trend bei den Peripheriegeräten - vor allem in der Kombination mit Notebooks. Diesen Weg versucht auch das Unternehmen Addonics mit seinem neuesten Produkt einzuschlagen. Das Pocket CD-RW Laufwerk ist ein ausgesprochen kleines Laufwerk, das kaum größer als eine CD inklusive Hülle ist.

Noch kleiner und noch schneller ist der Trend bei den Peripheriegeräten - vor allem in der Kombination mit Notebooks. Diesen Weg versucht auch das Unternehmen Addonics mit seinem neuesten Produkt einzuschlagen: dem Pocket CD-RW Laufwerk.

Das kleine und handliche Laufwerk ist gerade mal 14,3x13,5x2,0 Zentimeter groß. Mit dem Laufwerk sollen sich CD-Rs mit 8facher und CD-RWs mit 4facher Geschwindigkeit beschreiben lassen. Selbst beim Lesen von CD-ROMs soll das Gerät immerhin noch auf bis zu 24fache Geschwindigkeit kommen.

Das CD-RW Laufwerk ist mit Schnittstelle und Kabel Ihrer Wahl lieferbar: USB, Firewire oder PCMCIA. Bei der USB-Schnittstelle handelt es sich um die Version 1.1. Laut Hersteller soll der USB-Anschluss nach der Einführung von USB 2.0 innerhalb kurzer Zeit darauf aufgerüstet werden können.

Für 459 Dollar ist das CD-RW Laufwerk mit USB oder PCMCIA-Schnittstelle in den USA erhältlich. Das Modell mit Firewire-Anschluss wird für 499 Dollar zu haben sein. Das Firewire-Modell wird beim Betrieb mit Strom aus dem Port versorgt- ein Höchstmass an Mobilität ist also garantiert.

Der Pocket CD-RW unterstützt Rechner mit Windows 95,98, NT oder Windows 2000. Der Rechner sollte mit mindestens 32 Megabyte Arbeitsspeicher ausgestattet sein.

Ob das Gerät auch in Deutschland vertrieben wird stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Offen steht aber der Weg über Internet-Shops. (PC-WELT, 01.02.2001, eb)

Iomegas neues externes CD-RW (PC-WELT Online, 01.02.2001)

Brennprogramm inklusive (PC-WELT Online, 29.01.2001)

Ricoh bringt DVD-RW Laufwerke (PC-WELT Online, 24.01.2001)

CD-Brenner für 199 Mark (PC-WELT Online, 16.01.2001)

CD-Brenner im Test (PC-WELT Online, 10.01.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
49254