Business-Netzwerke

Buch "webselling: XING & LinkedIn" vorgestellt

Mittwoch, 13.06.2012 | 13:17 von Hans-Christian Dirscherl
webselling: XING & LinkedIn: So nutzen Sie berufliche Netzwerke richtig
Vergrößern webselling: XING & LinkedIn: So nutzen Sie berufliche Netzwerke richtig
© Data Becker
Xing oder LinkedIn – welches Business-Netzwerk eignet sich besser für berufliches Netzwerken? Ein neues Buch von Data Becker vergleicht die beiden Plattformen.
Das 364 Seiten starke Buch aus der Webselling-Reihe „XING & LinkedIn“ kostet 29,95 Euro . Die beiden Autoren grenzen zunächst diese beiden beruflichen Netzwerke gegen bekannte Konkurrenten wie Facebook oder Google+ ab. Danach klopfen sie Xing und LinkedIn Punkt für Punkt auf deren Vorteile und Nachteile ab. Damit sollte der aufmerksame Leser in die Lage versetzt werden, das für sich optimale Netzwerk zu finden beziehungsweise beide in der richtigen Art für sich nutzen zu können.

Vor allem aber versuchen die Autoren eine Strategie dafür zu entwickeln, wie man ein perfektes Profil einrichtet und Xing/LinkedIn erfolgreich nutzen und damit Geschäftspartner finden kann. Dabei betrachten sie die beiden sozialen Netzwerke besonders unter dem Gesichtspunkt der Kunden-Akquise. Auch die Verzahnung mit anderen Social Networks wie Facebook und Twitter wird erklärt. Damit nicht alles graue Theorie bleibt, werden zum Schluss des Buches einige offensichtlich erfolgreiche Fallbeispiele gezeigt.

Bei der Lektüre des Buches muss dem Leser klar sein, dass sich soziale Netzwerke sehr schnell verändern und weiter entwickeln. In kleinen Teilaspekten war das Buch bereits beim Erscheinungstermin nicht mehr ganz aktuell. Das tut dem Wert des Buches aber keinen Abbruch, weil erstens bei Internetthemen die Kurzlebigkeit typisch und unvermeidlich ist und zweitens die generellen Aussagen und Strategien des Buches von der einen oder anderen technischen Weiterentwicklung beziehungsweise Umbenennung nicht betroffen sind.

Wer also Xing und/oder LinkedIn erfolgreich nutzen und teure Anfängerfehler vermeiden will, liegt mit "webselling: XING & LinkedIn" richtig. Das gilt ganz besonders für Umsteiger, die von Facebook kommen und nun erstmals Kontakt mit einem beruflichen Netzwerk aufnehmen.

Mittwoch, 13.06.2012 | 13:17 von Hans-Christian Dirscherl
Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1493879