2070958

Bundesweiter PC-Ausfall bei Arbeitsagenturen (Update)

21.04.2015 | 10:33 Uhr |

Die Arbeitsagenturen hatten am Montag bundesweit mit Computer-Problemen zu kämpfen. Update: Hier der Grund.

Update, 21.04.2015 / 10:25 Uhr: Gegenüber der PC-WELT hat sich am Dienstagvormittag nun ein Sprecher des Bundesagentur für Arbeit zu den Gründen für den IT-Ausfall geäußert. Demnach war die Ursache ein "technischer Defekt einer Netzwerkkomponente". Seit Dienstagmorgen seien die Anwendungen der Bundesagentur für Arbeit wieder abrufbar und es gäbe nur noch vereinzelt Einschränkungen. Alle Daten waren trotz des Ausfalls sicher. "Die Daten werden einer täglichen Sicherung unterzogen", so der Sprecher.

Ursprüngliche Meldung vom 20.04.2015:

Die Arbeitsagenturen in Deutschland sind am Montag stark durch einen Ausfall der Computer-Systeme beeinträchtigt. Kurz vor Mittag meldete die Agentur für Arbeit per Tweet: "Technische Probleme im IT-Netz der #Bundesagentur. Betroffen sind alle Arbeitsgentur und Jobcenter, die als gemeinsame Einrichtung arbeiten." Kurze Zeit später folgte dann noch die Information: "Wann Störung behoben sein wird, ist noch unklar. Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet. Kunden sollen Termine bitte trotzdem wahrnehmen."

Die PC-Probleme traten bereits Sonntagnacht auf. Aufgrund der Probleme können die Jobcenter-Mitarbeiter unter anderem nicht auf die Informationen zu Jobangeboten und Beratungsnotizen zugreifen. Gegenüber dem Bayerischen Rundfunk erklärte ein Sprecher der Bundesagentur für Arbeit, bundesweit alle Dienststellen und Jobcenter seien von dem Ausfall betroffen. In der Zeit bis zur Behebung der Störungen würden alle Arbeitslos-Meldungen händisch erfasst und später dann in das System eingetragen. Wer in den vergangenen Stunden seit Sonntagabend eine wichtige Mail an die Bundesagentur für Arbeit gesendet hat, sollte dies nach Behebung der Probleme erneut senden. Die Gründe für den Ausfall nannte der Sprecher nicht, der auch offen ließ, ob ein Hackerangriff schuld sein könnte.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2070958