241072

Bugfix-Release: Fraps in Version 2.8.1 erschienen

27.10.2006 | 16:35 Uhr |

Die Entwickler von Fraps haben jetzt eine neue Fassung ihres Screenshot- und Videoaufnahme-Tools zum Download freigegeben: Fraps 2.8.1. Damit haben sie in kurzem Abstand das zweite Update des Programms veröffentlicht.

Die Shareware Fraps unterstützt Spiele, die DirectX oder OpenGL nutzen, und erlaubt es dort, die Frames Per Second (FPS) in Spielen einzublenden, und außerdem Screenshots und Videoaufnahmen zu machen. Neu verfügbar ist jetzt Version 2.8.1 von Fraps,bei dem es sich um ein Bugfix-Release handelt.

Repariert wurde eine Absturzursache beim Schließen von Fraps. Außerdem konnte laut Changelog ein Probleme mit zu langsamen Vollbild-Aufnahmen bei aktiviertem Anti-Aliasing behoben werden. Verzerrte Videoaufnahmen, wenn die Auflösung (Breite) kein Vielfaches von Acht war, sollten ebenfalls nicht mehr vorkommen.

Mit dem Update auf Version 2.8.1 haben die Entwickler innerhalb kurzer Zeit die zweite Aktualisierung des Programms vorgenommen. Bei der vor wenigen Tagen bereitgestellten Fraps 2.8.0 gab es im Gegensatz zum jetzigen Release auch Neuerungen und Optimierungen: So konnten bei Vollbild-Videoaufnahmen (Stichwort: D3D9) Geschwindigkeitsverbesserungen von 10 bis 20 Prozent herausgeholt werden. Zudem lässt die Software Vollbild-Videoaufnahmen von bis zu 2560x1600 bei Doppelkern-CPUs zu.

Der Download von Fraps beträgt 747 KB. Das Tool läuft unter Windows 2000, XP, 2003 und x64-Bit-Fassungen und setzt Direct X 9.0c voraus. Die Shareware kostet 37 US-Dollar. Wichtig: Bei der Demo-Version gibt es starke Einschränkungen.

Alternative : Den selben Zweck wie Fraps verfolgt Taksi, von dem es auch inspiriert ist. Im Gegensatz zu seinem Vorbild ist es aber Open Source. Taksi ist derzeit bei Version 0.7.6 angekommen und unterstützt Videoaufnahmen (auch Vollbild) von auf Direct X 8, Direct X 9, OpenGL und GDI basierten Applikationen - Audio wird allerdings nicht aufgenommen. Die Open Source Alternative läuft unter Windows 95/98/ME, NT 4.0, 2000 und XP. Download unter http://taksi.sourceforge.net/ .

Download: Fraps 2.8.1

Fraps 2.7.4: Gamer-Tool in neuer Version

0 Kommentare zu diesem Artikel
241072