13398

Einsteigerseminar MySQL 5 Übungsbuch

26.11.2007 | 15:32 Uhr |

Lehrbücher zur MySQL-Datenbank gibt es wie Sand am Meer. Das Übungsbuch aus der Reihe BHV-Buch des Redline-Verlags hebt sich jedoch von der Masse ab. Denn in dem knapp zwölf Euro teuren Taschenbuch soll bereits vorhandenes Wissen durch konkrete praktische Beispiele vertieft werden. Die Theorie kommt aber trotzdem nicht zu kurz.

"Das Einsteigerseminar MySQL 5 Übungsbuch" von Rolf Däßler aus dem Redline-Verlag richtet sich an Anwender, die bereits über MySQL-Kenntnisse verfügen. Für Einsteiger ohne Vorwissen ist es also definitiv nicht geeignet, fortgeschrittene MySQL-Nutzer können von dem rund 230 Seiten starken Buch aber erheblich profitieren.

Das Buch besteht aus fünf praktischen Übungskapiteln, zwei theoretischen Wissenskapiteln und einem kombinierten Abschnitt. Mit zunehmenden Schwierigkeitsgrad werden die typischen MySQL-Anweisungen geübt. Los geht es mit dem Erstellen und Ändern von MySQL-Datenbanken, danach wird das Einfügen und das Abfragen von Datensätzen geübt. Alle Beispiele sind gleichartig aufgebaut: Erst kommt die Fragestellung, die der Anwender möglichst selbstständig lösen soll. Dann verrät der Autor die Lösung und gibt dazu gegebenenfalls einige Erläuterungen. Alle Beispiele werden in der MySQL-Sprache eingegeben. Sie können dafür wie im Buch die Kommandozeile benutzen oder aber ein Frontend wie das bewährte phpmyadmin. Alle Erläuterungen und Beispiele sind betriebssystemunabhängig, Sie können also als Windows-Nutzer ebenso damit arbeiten wie als Linux-Anwender.

Nach diesem Aufwärmprogramm folgt ein Theorie-Kapitel - obwohl es sich also um ein Übungsbuch handelt, wird die Theorie nicht völlig ausgespart. Hier werden die Grundlagen der Datenbank-Entwicklung skizziert. Man lernt, wie man das Konzept für eine Datenbank entwirft und es konkret umsetzt. Dabei lernt der Anwender Begriffe wie Entity-Relationship-Modell und Normalisierung sowie Tools zur grafischen Umsetzung kennen. Das Ganze mündet dann in einem relationellen Datenbankmodell.

Derart gestählt geht es dann ans Eingemachte. Jetzt muss der Anwender Übungen mit komplexen Anfragen über mehrere Datenbanktabellen hinweg lösen. Auch die wichtigen Fremdschlüssel haben jetzt ihren Auftritt. Anhand zweier größerer Projekte wird das Wissen vertieft: Der Anwender erstellt ein Musik-CD-Archiv und eine Kursverwaltung.

Danach ist wieder Theorie angesagt: MySQL 5 besitzt nämlich auch eine eigene, einfache Programmiersprache mit der sich Prozeduren, Funktionen und Trigger erstellen lassen. In diesem Zusammenhang vermittelt der Autor auch grundlegende Programmiertechniken.

Weitere Informationen zum "Einsteigerseminar MySQL 5 Übungsbuch" finden Sie beim Verlag . Dort können Sie sich auch ein Probekapitel herunterladen. Für das über 230 Seiten dicke Übungsbuch werden 11,95 Euro fällig.

PC-WELT-Fazit : Ein kleines aber feines Buch, das durch seine präzise formulierte Sachlichkeit und seinen prägnanten Stil überzeugt. Der Autor verliert sich nicht in Floskeln, sondern bereitet die Materie mit hoher Informationsdichte auf, so dass der Lerneffekt hoch ist. Anwender, die keine MySQL-Kenntnisse verfügen, sind mit dem Buch allerdings überfordert, die anvisierte Leserschaft sind eindeutig PC-Nutzer mit mindestens grundlegenden, besser noch vertieften MySQL-Kenntnissen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
13398