220554

Es gibt nicht das Webkit für Handys

Die Darstellungsbibliothek Webkit entwickelt sich mehr und mehr zum Standard für mobile Browser. Doch Webkit ist nicht gleich Webkit. Die darauf basierenden Browser unterscheiden sich stark in ihrer Darstellungsfähigkeit und der Kompatibiliät zu Standards, wie ein Vergleichstest des Web-Frontend-Spezialisten Peter-Paul Koch ergeben hat.

Auf seiner Website quirksmode.org hat er 19 unterschiedliche Webkit-Browser getestet. Der Fokus lag auf Mobiltelefonen. Allerdings wurde weniger die Benutzbarkeit untersucht, sondern die Übereinstimmung mit den vom Word Wide Web Consortium (W3C) festgelegten Standards. Sein Fazit: "Es gibt nicht das Webkit für Handys". Alle zehn geprüften Mobilbrowser wiesen deutliche Unterschiede auf.

Getestet wurden Plattform-Browser wie Safari auf dem iPhone, Chrome für Android und die Software auf den Nokia-Smartphones mit S60 3rd und 5th Edition. Koch untersuchte darüber hinaus Browser von Drittanbietern wie Ozone, Iris und Bolt. Überraschender Weise hat bei den Tests kein Browser der großen Handyhersteller am besten abgeschnitten, sondern Ozone. Das Projekt von o3mobi.com, das sich noch im Alpha-Stadium befindet, erreicht im Test von Koch 185 von 216 möglichen Punkten. Es gibt ihn in einer Version für S60 3rd Edition und für Symbian UIQ.

Den zweiten Platz belegt der Safari-Browser auf dem iPhone mit OS 3.1, danach folgen die Windows-Mobile-Alternative Iris von Torch Mobile und der Bolt-Browser für Blackberry und Java-Handys. Die nativen Browser für Android, Palm Pre und S60 liegen dagegen nur auf den hinteren Plätzen. Besonders schlecht hat der Browser von S60 3rd Edition in den Darstellungstests abgeschnitten. Er erreicht mit gerade einmal 45 Punkten den letzten Platz. Ein peinlicher Rekord für Nokia, ist das Smartphone-Betriebssystem doch schon seit 2005 auf dem Markt und wird angeblich vom Handyhersteller kontinuierlich weiterentwickelt. Den Browser scheinen die Entwickler aber bisher nicht angerührt zu haben.

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
220554