13.03.2012, 14:58

Hans-Christian Dirscherl

Browser verzögert sich

Mozilla verschiebt Firefox 11

Mozilla verschiebt Firefox 11

Mozilla hat den Start von Firefox 11 verschoben. Schuld daran seien eine Sicherheitslücke in Firefox - und Microsoft.
Alle sechs Wochen will Mozilla.org eine neue Firefox-Version veröffentlichen. Damit wäre auch heute ein Firefox-Update fällig gewesen, nämlich Firefox 11. Doch Mozilla hat Firefox 11 verschoben. Und nennt zwei Gründe für die Update-Verschiebung, die Johnathan Nightingale, Senior Director of Firefox Engineering bei Mozilla.org, im Firefox-Weblog erklärt.
Zunächst einmal gehört der heutige Abend Microsoft. Denn heute findet der allmonatliche Microsoft Patch-Day statt. Microsoft wird wie immer am zweiten Dienstag eines Monats sein Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software 288378 aktualisieren und zudem mehrere Sicherheits-Bulletins samt Sicherheits-Updates veröffentlichen, mit denen nach derzeitigem Kenntnisstand sieben Sicherheitslücken geschlossen werden sollen (zumindest stand das so in der Patch-Day-Vorschau von Microsoft).
Mozilla habe in der Vergangenheit öfters feststellen müssen, dass die neuen Sicherheits-Updates von Microsoft unangenehme Auswirkungen auf das zeitnah erscheinende Firefox-Update hatten. Zwar habe Mozilla keine konkreten Hinweise, dass das auch dieses Mal der Fall sein könnte, doch wolle man einfach auf Nummer sicher gehen und ein zeitgleiches Erscheinen der Microsoft-Updates und des Firefox-Updates vermeiden. Die gewonnenen ein oder zwei Tage wolle Mozilla nützen um die Auswirkungen des Microsoft-Patchdays auf die neue Firefox-Version zu untersuchen.
Außerdem habe Mozilla von einer Sicherheitslücke in der neuen Firefox-Version erfahren und wolle den Bericht dazu abwarten. Sobald man die Informationen zur Schwachstelle ausgewertet habe, wisse man, ob man einen Patch für diese Schwachstelle in Firefox 11 einbauen müsse, bevor man das Update veröffentlicht.
Download: Mozilla Firefox 10
Kommentare zu diesem Artikel (11)
Kommentare zu diesem Artikel (3)
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
1391967
Content Management by InterRed