Browser

Firefox 7 in finaler Version erschienen

Dienstag den 27.09.2011 um 12:26 Uhr

von Panagiotis Kolokythas

Firefox 7 in finaler Version erschienen
Vergrößern Firefox 7 in finaler Version erschienen
Firefox ist in einer neuen finalen Version erschienen: Firefox 7. Wir bieten Ihnen den Download über flotte Download-Server und verraten, warum der Umstieg auf die neue Version lohnt.
Firefox macht den nächsten großen Versionssprung von Firefox 6 auf Firefox 7. Firefox 6 war am 16. August erschienen und wird nun sechs Wochen später durch Firefox 7 abgelöst. Auf den FTP-Servern von Mozilla wurde die neue finale Version von Firefox 7 bereits am Dienstag morgen gesichtet. Offiziell soll Firefox 7 im Laufe des heutigen Dienstags (27. September) erscheinen und damit Firefox 6 ablösen.

Während zwischen Firefox 5 und Firefox 6 wenig Neuerungen und Verbesserungen durchgeführt wurden, lohnt sich nun der Upgrade auf Firefox 7 um so mehr. So bietet Firefox 7 eine spürbar bessere Performance, die unter anderem auf die neue Speicherverwaltung zurückzuführen ist, die die Mozilla-Entwickler erstmals in Firefox 7 implementiert haben.

***Mechanisches***

Die neuen Programmroutinen sorgen für einen um 30 Prozent reduzierten Speicherverbrauch . Außerdem reagiert Firefox nun schneller auf Kommandos des Anwenders. Hat Firefox gerade mal nichts zu tun, befindet er sich also im Idle-Zustand, dann gibt der Javascript-Garbage-Collector nicht mehr benötigten Speicher frei. Wie die neue Speicherverwaltung funktioniert, erläutert der zuständige Browser-Entwickler Nicholas Nethercote ausführlich in seinem Blog .

Die Speicherverwaltung wird kontinuierlich verbessert. Außerdem ist es den Entwicklern in Firefox 7 gelungen, die Geschwindigkeit, mit der Javascript geparsert wird, zu verdoppeln. Firefox Sync synchronisiert nunmehr Änderungen in den Lesezeichen oder Passwörtern sofort und auch beim Rendern von Schriften konnten Verbesserungen erzielt werden. Ebenfalls neu in Firefox 7 ist die neue 2D-Grafikkomponente Azure , die die bisherige Grafikkomponente Cairo ablösen wird. Hinzu kommen - wie gewohnt - Verbesserungen in der Stabilität und Bugfixes.

Download: Firefox 7

Dienstag den 27.09.2011 um 12:26 Uhr

von Panagiotis Kolokythas

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1122480