1319645

Firefox 10 steht zum Download bereit

31.01.2012 | 10:55 Uhr |

Mozilla hat mit der Auslieferung von Firefox 10 begonnen. Wir liefern Ihnen den Download und verraten alle Details zu den Neuerungen & Verbesserungen des neuen Firefox 10.

Firefox 10 steht als finale Version auf den FTP-Servern von Mozilla zum Download bereit. Mit der Verbreitung per Autoupdate dürfte in Kürze begonnen werden. Die offizielle Veröffentlichung soll noch am 31. Januar erfolgen. Zu den Neuerungen des Browsers zählt unter anderem ein versteckter „Vorwärts“-Button, der erst sichtbar wird, wenn Nutzer im Browser eine Seite zurückspringen. Diese Änderung soll für eine übersichtlichere Navigationsleiste sorgen.

Neu hinzu kommt in Firefox 10 auch Anti-Aliasing für WebGL. Der entsprechende Bugzilla-Eintrag für dieses Feature existiert schon einigen Monaten und wird nun in Firefox mit der neuen Version integriert. Das gilt auch für die Unterstützung von CSS3 3D-Transforms. Ab Firefox 10 kann der Vollbild-Modus nun auch per Javascript-API aktiviert werden, wodurch Web-Entwickler nun Web-Applikationen entwickeln können, die die Vollbildfunktion nutzen.

Für Web-Entwickler werden außerdem in den mitgelieferten Tools zwei neue Funktionen hinzugefügt, die das Analysieren erstellter Websites vereinfachen sollen. Im Bereich "HTML 5" kommt die Unterstützung für den neuen Tag <bdi> hinzu, mit dem ein Bereich für bidirektionalen Text definiert werden kann. Außerdem wird ein Absturz-Bug in den Firefox-Vorgängerversionen behoben, der vereinzelt dann auftrat, wenn versucht wurde, Lesezeichen zu verschieben.

Download: Firefox 10

Und so geht es mit Firefox weiter:

Mit der Veröffentlichung von Firefox 10 wechseln die parallel entwickelten Versionen 11 und 12 gemäß der vor einigen Monaten von Mozilla vorgestellten "rapid release"-Strategie ihren jeweiligen Status. Firefox 11 befindet sich nun offiziell im Beta-Stadium und wird in ungefähr sechs Wochen als finale Version folgen. Firefox 12 wechselt vom "Nightly Channel" in den "Aurora"-Status.

Konkret nennt Mozilla derzeit folgende Termine für die Veröffentlichung neuer Firefox-Versionen:

Firefox 10: 31. Januar 2012 Firefox 11: 13. März 2012 Firefox 12: 24. April 2012 Firefox 13: 5. Juni 2012


0 Kommentare zu diesem Artikel
1319645