Browser

Erste Firefox-10-Beta steht zum Download bereit

Sonntag den 25.12.2011 um 13:25 Uhr

von Denise Bergert

© Mozilla
Die erste Beta-Fassung der neuen Browser-Version Firefox 10 bringt zahlreiche neue Features mit.
Nachdem Mozilla in der vergangenen Woche die finale Version von Firefox 9   veröffentlicht hat, können Interessierte nun über die Weihnachtsfeiertage bereits einen Blick auf den Nachfolger werfen. Ab heute steht die erste Beta-Fassung von Firefox 10 auf mozilla.org zum Download bereit.

Zu den Neuerungen des Browsers zählen unter anderem ein versteckter „Vorwärts“-Button, der erst sichtbar wird, wenn Nutzer in der Software eine Seite zurückspringen. Diese Änderung soll für eine übersichtlichere Navigationsleiste sorgen. Weiterhin kann der Vollbild-Modus nun per Javascript-API aktiviert werden, wodurch Entwickler Web-Applikationen programmieren können, welche von der Vollbild-Funktion Gebrauch machen.

Einen Schlag gegen Adobes Flash-Format unternimmt Mozilla mit dem Support von CSS3 3D-Transforms. Der Konkurrenz-Standard erlaubt es multimediale Website-Inhalte im dreidimensionalen Raum anzupassen. Mit Firefox 10 hat Mozilla außerdem Anti-Aliasing für WebGL implementiert.

Die neue Browser-Version bringt weiterhin einige kleine Neuerungen für Entwickler mit und behebt Abstürze, die bei einigen Nutzern durch das Kopieren von Bookmarks verursacht wurden. Ausführliche Details zur Firefox 10 Beta finden Sie in den Release Notes .

Sonntag den 25.12.2011 um 13:25 Uhr

von Denise Bergert

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1260079