1056297

Tool importiert alle Facebook-Freunde in Google+

05.07.2011 | 11:43 Uhr |

Für alle User, die Facebook verlassen und Google+ beitreten möchten, ist ein Browser-Add-On erschienen, mit dem sie ihre Facebook-Freunde gleich mitnehmen können.

Für die Masse der Online-Nutzer ist Google+ noch gar nicht erreichbar. Aber viele, die einen Zugang bereits ergattern konnten, wechseln derzeit von Facebook zum neuen sozialen Netzwerk Google+ . Noch ist unklar, ob sich Facebook fürchten muss. Immerhin hat Facebook weit über eine halbe Milliarde Nutzer, während Google+ sich noch im Anfangsstadium befindet.

Wer von Facebook auf Google+ wechseln möchte, der drüfte häufig auch alle seine Freunde mitnehmen wollen. Der Entwickler Mohamed Mansour hat mit Facebook Friend Exporter die passende Erweiterung für Google Chrome entwickelt. Mansour arbeitet laut eigenen Angaben bei dem Blackberry-Hersteller Reasearch in Motion als Software-Entwickler und entwickelt den Facebook Friend Exporter bereits seit über einem halben Jahr.

Seit dem Google in der vergangenen Woche sein neues soziales Netzwerk Google+ vorgestellt hat, ist auch das Interesse der Google-Chrome-Nutzer an der Erweiterung Facebook Friend Exporter gestiegen. Am Wochenende hat Mansour nun die Erweiterung angepasst und den Export der Facebook-Freunde-Daten von Facebook in Google+ optimiert.

Facebook Friend Exporter fügt der Website von Facebook den neuen "Export friends!"-Button in der oberen Leiste neben "Home" hinzu. Nach einem Klick auf diesen Button, werden alle Daten von Facebook-Freunden gesammelt und in Google Kontakte abgelegt. Von dort aus können die Daten der Freunde in Google+ verwendet werden.

Manko: Facebook Friend Exporter arbeitet nur mit der englischsprachigen Fassung von Facebook zusammen. Außerdem scheint Facebook auf die Erweiterung aufmerksam geworden zu sein. Laut Angaben von Mohamed Mansour hat Facebook am 5. Juli Änderungen durchgeführt, durch die die Erweiterung nicht mehr korrekt funktioniert. Derzeit arbeitet Mansour an einer neuen Version, die den Export der Facebook-Freunde wieder ermöglicht.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1056297