249371

Weave synchronisiert Firefox-Daten

03.07.2008 | 11:49 Uhr |

Browser-Daten und -Einstellungen über das Netz abgleichen hat den Vorteil, dass die Informationen für jeden PC allerorts zur Verfügung stehen. Die aktuelle Version von Weave macht dies nun sogar komfortabler und sicherer.

Das Projekt des Mozilla-Labs Weave synchronisiert in Version 0.2 nicht mehr nur Lesezeichen und den Surf-Verlauf des Firefox übers Internet, sondern nun auch Cookies, Passwörter, Tabs und andere Einstellungen. Den Angaben des Online-Magazins Ars Technica zufolge soll eine künftige Version des kostenlosen Add-ons sogar Erweiterungen, Themes und Such-Plug-ins abgleichen. Mozilla plant sogar über die offene Programmschnittstelle API (Application Programming Interface) das Add-on für Dritthersteller zu öffnen, so dass der Nutzer auch andere Daten abgleichen kann. Der Vorteil des Add-ons: Die Daten und Einstellungen stehen dem Nutzer somit überall und auf jedem mit dem Internet verbundenen Computer zur Verfügung. So muss der Anwender den Browser nicht jedes Mal erneut konfigurieren.

Darüber hinaus haben die Entwickler die Sicherheit des Plug-ins erhöht. Das Add-on unterstützt nun die Verschlüsselungs-Bibliothek NSS, die auch Firefox selbst verwendet. Möchte der Anwender Daten mit anderen teilen, sichert die Endnutzer-zu-Endnutzer-Verschlüsselung den Datenaustausch. Zudem hat Mozilla die Installations- und Konfigurations-Routine von Weave vereinfacht. In nur fünf Schritten richtet der Nutzer über den Assistenten sein Konto ein. Nachdem er das Add-on installiert und den Firefox neu gestartet hat, startet der Konfigurations-Manager. In puncto Stabilität hat Mozilla die Netzwerkfähigkeit und die automatische Fehlerbehebung optimiert.

Das Add-on befindet sich unter den Einstellungen im Firefox-Menü. Wählt der Nutzer beispielsweise den Reiter "Daten", kann er über das Kontrollhäkchen festlegen, welche Daten er synchronisieren möchte. Über die Synchronisations-Schaltfläche startet der den Vorgang und das Plug-in gleicht die Daten ab.

Download: Weave

0 Kommentare zu diesem Artikel
249371