2027110

Brot-Simulator erschienen: Sie spielen eine Toast-Scheibe

04.12.2014 | 11:52 Uhr |

Wer bei Simulator-Games nur an Traktoren, Flugzeuge und Züge denken muss, kennt "I am Bread" noch nicht.

Ich bin ein Brot. Und zwar eine labbrige Scheibe Toast-Brot, die sich über schwärzeste Abgründe (die Spüle) hangelt und brodelnde Magma-Becken (die Herdplatte) überwinden muss. Die Rede ist von einem neuen PC-Spiel mit dem vielsagenden Titel "I am Bread". Es handelt sich dabei um eine ausgefallene Simulation vom Entwickler Bossa Studios, der unter anderem auch für den Chirurgen-Simulator "Surgeon Simulator" verantwortlich ist. Seit kurzem gibt es das Game im "Steam Early Access"-Programm zu kaufen, für knapp 10 Euro. Der Entwickler preist sein Spiel als wunderschöne Geschichte über die epische und emotionale Reise einer Brotscheibe auf ihrer Mission, endlich getoastet zu werden.

Brot, Steine und Ziegen - die neuen Spiele-Helden?

Der Brot-Simulator ist nicht der einzige Vertreter ausgeflippter Simulationen, die besonders viel Wert auf tolle Physik-Effekte legen. I, Rock Simulator sollte der Spieler in die Rolle eines Steines schlüpfen. Was genau er dann den lieben langen Spiel-Tag tun sollte - abgesehen vom Herumliegen in der Gegend - wurde nicht so ganz klar. Es ist auch recht still um das Projekt geworden - die Homepage des Entwicklers gibt es nicht mehr und bei Steam findet man das Projekt auch nicht mehr. Doch dauerte es nicht lange, da sprang der nächste kuriose Simulator in die entstandene Bresche: der Grass Simulator. Dieser lockt mit dynamischen Grashalmen und Kühen. Und wem das noch nicht abgedreht genug ist, der versucht sich am bereits erschienenen Goat Simulator. Bei dem, wirbt der Entwickler, "handelt es sich um das neueste Spiel der Ziegensimulationstechnologie". Es soll zeigen, wie es wäre, selbst eine Ziege zu sein. Eigentliches Spielziel ist es aber, möglichst viel mit seiner Ziege kaputt zu machen. Dazu führt der Spieler gewagte Stunts mit seiner Ziege aus. Das Spiel kommt gut an: über 20.000 im Schnitt sehr positive Wertungen bei Steam. Das Game kommt sogar so gut an, dass die Entwickler eine Erweiterung dazu entwickelt haben: das Ziegen-MMO. In diesem darf man beispielsweise mit einem Ziegen-Magier gegen finstere Dämonen antreten.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2027110