254519

Brennerstudie 2006: CD und DVDs werden vermehrt gebrannt

13.03.2007 | 15:55 Uhr |

Der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft hat die ersten Ergebnisse der Brennerstudie 2006 vorgelegt. Die Zahl der Personen, die Inhalte auf CD/DVDs brennen, steigt kontinuierlich. Am häufigsten wird Musik gebrannt

Unter der Überschrift "Deutschland ‚brennt‘" hat der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft im Vorfeld der CeBIT heute die ersten Zahlen der so genannten Brennerstudie 2006 veröffentlicht. Auch dieses Mal wurden seitens der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) insgesamt 10.000 Personen zu ihrem "Brennverhalten" befragt. Die "Brennerstudie" wird seit 1999 jährlich erhoben und laut der aktuellen Studie hat sich die Zahl der Personen, die CDs/DVDs brennen, auf 31,4 Millionen fast vervierfacht.

Fast jeder zweite Bundesbürger ab zehn Jahren hat 2006, so die Studie, regelmäßig Inhalte auf DVDs oder CDs gebrannt. Zu "Inhalten" zählen Musik, Fotos, Daten, Filme, Software, Spiele oder Hörbücher. Am beliebtesten seien Musik-Inhalte, die 70 Prozent aller Personen brennen. Auf den weiteren Plätzen folgen private Fotos und Videos. Daten folgen erst mit großem Abstand. Sie werden von 44 Prozent der Befragten gebrannt.

"Die Entwicklung bei Hörbüchern zeigt, dass Inhalte, sobald sie digitalisierbar sind, auch uneingeschränkt kopiert werden", meint Peter Zombik, Geschäftsführer der deutschen Phonoverbände. Laut der Brennerstudie 2006 brennen nämlich neun Prozent der Teilnehmer Hörbücher.

Insgesamt wurden laut Brennerstudie im vergangenen Jahr 766 Millionen CDs und DVDs gebrannt. Der Anteil der DVDs stieg von 29 auf 36 Prozent.

Weitere Daten der Brennerstudie 2006 - auch zum Downloadverhalten - sollen erst auf der Jahrespressekonferenz der deutschen Phonoverbände am 29. März in Berlin veröffentlicht werden.

Anzumerken bleibt: Die Zahlen lassen unberücksichtigt, ob die Inhalte legal oder illegal gebrannt wurden.

Brennerstudie 2005: Illegales Brennen wird ein "Breitensport"

0 Kommentare zu diesem Artikel
254519