Branche

Cloud-Funktionen essenziell für nächste Konsolen-Generation

Dienstag, 17.01.2012 | 17:04 von Michael Söldner
© xbox.com
Square Enix sieht in der Cloud ein wichtiges Werkzeug für die nächste Konsolen-Generation, von der die Branche besonders profitieren soll.
Bislang wird die Cloud auf Konsolen lediglich zum Ablegen von Spielständen genutzt. Dies dürfte sich nach Ansicht von Julien Merceron, Worldwide Technology Director bei Publisher Square Enix, spätestens bei der nächsten Konsolen-Generation ändern. Er sieht in der Anbindung an die Cloud  einen essenziellen Baustein für die Zukunft der gesamten Branche.

In einem Interview sprach er über die seiner Meinung nach gewaltigen Vorteile einer Cloud-Anbindung auf Konsolen. Alle Hersteller sollten sich daher mit den Möglichkeiten von einer Speicherung und einer Bearbeitung in der Datenwolke beschäftigen. In Zukunft könnten Sony, Microsoft oder Nintendo auch nach der Veröffentlichung ihrer Hardware deren Leistungsfähigkeit erhöhen und bestimmte Aufgaben bei der Spieleberechnung in die Cloud auslagern.



Hierfür wäre dann nicht mehr ein Austausch der verbauten Konsolentechnik notwendig, sondern eine Erweiterung der Hardware in den Rechenzentren. Auch THQ-Chef Brian Farrell sprach sich bereits im letzten Jahr dafür aus, künftig auf Disk-Laufwerke zu verzichten und die Herstellungskosten der Konsolen so deutlich zu senken. Sony-Vorstand Kaz Hirai sieht in der Verwendung von physischen Datenträgern jedoch auch in Zukunft einen wichtigen Bestandteil der kommenden Konsolen-Generation.

Gaming-PC als Webdienst - OnLive im Video vorgestellt
Gaming-PC als Webdienst - OnLive im Video vorgestellt
Dienstag, 17.01.2012 | 17:04 von Michael Söldner
Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1291461