2137049

Selfie Bot bewertet Ihre Selfies streng wissenschaftlich

28.10.2015 | 10:33 Uhr |

Über einen Selfiebot können Sie ihre Selfies bewerten lassen. Wir haben es natürlich auch probiert...

Der Forscher Andrej Karpathy von der Stanford-Universität hat mit dem Selfie Bot einen Twitter-Bot entwickelt, der den Nutzern verrät, wie gut oder schlecht ein Selfie ist. Dazu muss man sein Selfie einfach per Twitter an @deepselfie senden und erhält dann nach kurzer Zeit eine Antwort. Selfie Bot bewertet unter anderem die Bildkomposition, aber auch den Inhalt des Selfies, wie Karpathy in seinem Blog-Eintrag erläutert.

Der Selfie Bot basiert auf einem von Karpathy entwickeltem so genanntem Convolutional Neural Network, welches eine starke visuelle Erkennungsfunktion besitzt. Er fütterte das neurale Netz mit über zwei Millionen Selfies aus dem Internet und brachte ihm bei, die guten von den schlechten Selfies zu unterscheiden.

Lesetipp: Der perfekte Selfie - Darauf müssen Sie achten

Die so ermittelten 100 besten Selfies hatten laut Karpathy mehrere wesentliche Merkmale, die dabei helfen können, selbst ein ideales Selfie zu erstellen. Wichtigstes Merkmal und vom Nutzer eher nicht beeinflussbar: Die besten 100 Selfies stammten von Frauen. Selfies von Frauen werden generell höher bewertet als die von Männern. 

Eher auch von Männern beeinflussbar sind aber folgende Eigenschaften, die ein ideales Selfie besitzen sollte: Das Gesicht sollte ungefähr ein Drittel des Bildes einnehmen, mittig platziert sein und der Seflie-Ersteller sollte das Gesicht leicht zur Seite neigen. Der obere Teil des Gesichts darf bei Selfies gerne abgeschnitten werden. Außerdem favorisiert der Selfie Bot Bilder von Menschen, die eher lange Haare besitzen. Lichtfilter und Schwarz-Weiß-Fotos werden ebenfalls eher besser bewertet und sind damit dem Bot zufolge die besseren Selfies.

Lesetipp: Die 21 besten Foto-Apps für Android

Selfie Bot: Wir haben ihn ausprobiert

Selfie Bot kennt keine Gefühle und ist somit ziemlich ehrlich, wenn man ihm Selfies zur Bewertung schickt. Je nach ermittelten Wert meldet der Selfie Bot beispielsweise "das ist nicht sehr gut", "das ist Durchschnitt" oder "das ist gut" zurück. Wir haben dennoch das Experiment gewagt und dem Twitter-Bot ein Selfie von uns geschickt. Das Ergebnis fiel positiv aus. Sonst würden wir es hier nicht zeigen... Der aktuelle Bestwert liegt laut dem Selfie Bot bei knapp unter 70 Prozent.

Und hier das Ergebnis:

Selfie Bot bewertete auch unser Selfie
Vergrößern Selfie Bot bewertete auch unser Selfie
0 Kommentare zu diesem Artikel
2137049