Börsengang

Facebook verrät Gehalt von Mark Zuckerberg

Donnerstag den 02.02.2012 um 11:29 Uhr

von Benjamin Schischka

Die Facebook-Chronik (Link im Text)
Vergrößern Die Facebook-Chronik (Link im Text)
© Facebook
Facebook will an die Börse und hat darum einen detaillierten Börsenprospekt veröffentlicht, in dem der Konzern das Gehalt von Mark Zuckerberg und viele andere Zahlen offenlegt.
Im fast 200 Seiten dicken Facebook-Prospekt ist zu lesen, dass der Gesamt-Umsatz von Facebook letztes Jahr bei stattlichen 3,7 Milliarden Dollar – so der Prospekt. Der Nettogewinn betrug 1 Milliarde Dollar. 2010 waren es noch 606 Millionen und 2009 „nur“ 229 Millionen Dollar.

Firmengründer Mark Zuckerberg hält momentan 28,4% der Aktien. Allerdings handelt es sich dabei um Aktien der Klasse B. Eine Aktie der Klasse B beschert dem Besitzer 10 Stimmen Mitspracherecht, während Klasse A nur 1 Stimme pro Aktie beinhaltet. Außerdem profitiert der Facebook-Gründer von übertragenen Stimmrechten anderer Aktien-Inhaber. Dadurch kommt Mark Zuckerberg insgesamt auf 57 Prozent Mitspracherecht. Das Management hält insgesamt rund 70% der B-Aktien.

Donnerstag den 02.02.2012 um 11:29 Uhr

von Benjamin Schischka

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1323479