1253059

Blu-ray-Laufwerk liest auch HD-DVDs

13.03.2007 | 11:04 Uhr |

Unter der kryptischen Bezeichnung GGW-H10N hat Hitachi-LG Data Storage einen Blu-ray-Brenner präsentiert, der auch HD-DVDs lesen kann.

Hitachi-LG Data Storage (HLDS) hat mit dem GGW-H10N einen Blu-ray-Brenner vorgestellt, der auch HD-DVDs lesen kann. Das Gerät basiert auf dem GBW-H10N, der allerdings nur zu Blu-ray-Medien kompatibel ist. Ein- und zweischichtige HD-DVDs werden mit dreifacher Geschwindigkeit gelesen. Dies entspricht einer Datenübertragungsrate von etwa 13,5 Megabyte pro Sekunde.

Blu-ray-Discs lassen sich mit bis zu vierfacher Geschwindigkeit brennen. Rohlinge, die dieses Tempo unterstützen, sind aber offiziell noch nicht erhältlich. Zudem entstehen bei dieser Geschwindigkeit noch relativ viele Brennfehler. Das Laufwerk liest und beschreibt auch CDs und DVDs. Der Anschluss an einen Rechner erfolgt per Serial-ATA-Schnittstelle. Im Mai will HLDS das Laufwerk auf den Markt bringen, der Preis soll unter 1.200 US-Dollar liegen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1253059