1250484

Blu-ray-Brenner von Plextor

29.06.2006 | 14:47 Uhr |

Der interne Blu-ray-Brenner von Pextor soll noch in diesem Jahr in den Handel kommen.

Plextor stellt sein erstes Laufwerk mit Blu-ray-Technologie vor. Der PX-B900A ist ein interner Brenner für Desktop-PCs. Blu-ray-Medien beschreibt das Drive mit 2fachem Speed und kann beispielsweise auf eine Dual-Layer-Disk bis zu 50 GB unterbringen. Die Blu-ray-Technologie ist ein Format für optische Discs der nächsten Generation zum Speichern von hochauflösenden Videos und großen Datenmengen. Die Bezeichnung Blu-ray stammt vom blau-violetten Laser, der zum Lesen und Beschreiben des Mediums verwendet wird.

Das PX-B900A arbeitet nicht nur mit der neuesten Blu-ray-Technologie, sondern ist ein äußerst vielseitiges Dual-Layer-DVD-Laufwerk, das zahlreiche Formate wie CDs, DVDs und RAM-Medien in einem Gerät kombiniert. Der Plextor PX-B900A wurde nach strengen Umweltschutz- und Recycling-Standards entwickelt, um die EU-Richtlinien RoHS (Restriction of Hazardous Substances – Einschränkung schädlicher Substanzen) und WEEE (Waste Electrical and Electronic Equipment – Elektro- und Elektronikschrott) zu erfüllen. Das Drive soll ab September/Oktober 2006 über das Plextor Händlernetz zu beziehen sein. Einen Preis nannte der Hersteller noch nicht.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1250484