Auto & Technik auf PC-WELT

Audio- oder Multimedia-Systeme, Navis, eCall und mehr: Die Elektronik in modernen Autos wird immer ausgefeilter. Wir testen die Multimedia- und Multifunktionssysteme von Audi, BMW, Mercedes, Toyota und vielen Herstellern mehr.

2191485

Blitz-Marathon am 21.4.: Dauer und Kontrollstellen

21.04.2016 | 08:31 Uhr |

Der nächste Blitz-Marathon findet am Donnerstag, den 21.4., ab 6.00 Uhr statt. In Bayern dauert die Jagd auf Raser etwas länger als im Rest der Republik. Einige Bundesländer machen aber gar nicht mit. Die Standorte der Blitzer.

Update, 20.04.2016: Weitere Bundesländer hinzugefügt.

Am kommenden Donnerstag, den 21. April 2016, führt die Polizei wieder einen Blitz-Marathon durch. An diesem Tag wird die Polizei von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr verstärkt Jagd auf rücksichtslose Temposünder machen.

Sonderfall Bayern

Achtung: Im Freistaat Bayern dauert der Blitz-Marathon bis Freitag, den 22. April, 6.00 Uhr! Insgesamt sollen rund 1800 Polizisten an etwa 1600 Stellen in ganz Bayern kontrollieren, schwerpunktmäßig auf den Landstraßen, weil diese am gefährlichsten sind.

Diese Bundesländer machen mit

Der Blitz-Marathon findet nur in diesen Bundesländern statt: Nordrhein-Westfalen, Bayern, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen, Schleswig-Holstein und Hamburg.

Diese Bundesländer machen nicht mit

Am Blitz-Marathon nehmen im Jahr 2016 dagegen nicht teil: Baden-Württemberg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Bremen.

Bei Mecklenburg-Vorpommern und dem Saarland steht noch nicht fest, ob sich diese beiden Bundesländer an dem Blitz-Marathon beteiligen.

Übrigens: Auch in 20 weiteren europäischen Staaten findet der Blitz-Marathon statt.

Die Standorte der Blitzer

Wie schon beim letzten Blitz-Marathon wird die Polizei die ungefähren Standorte der Kontrollstellen im Internet bekanntgeben. Bei Redaktionsschluss waren die meisten Standorte aber noch nicht veröffentlicht. Nur Bayern hat die Karten bereits auf den Tisch gelegt.

Bayern

Oberfranken / Mittelfranken / Unterfranken / Oberbayern / Niederbayern / Oberpfalz / Schwaben

Hamburg

Hier finden Sie die Blitzerstandorte für Hamburg.

Hessen

Hier schnappt die Polizei die Raser in Hessen.

Nordrhein-Westfalen

Für Nordrhein-Westfalen existiert zwar schon die Übersichtsseite, sie ist aber noch ohne Einträge.

Sachsen-Anhalt

Hier die Kontrollstellenübersicht für in Sachsen-Anhalt.

Schleswig-Holstein

Die Blitzerstandorte für Schleswig-Holstein.

Thüringen

Hier eine Liste der Geschwindigkeits-Kontrollstellen in Thüringen

Warngeräte sind verboten

Die Benutzung von Radarwarngeräten ist in Deutschland verboten. Das gilt grundsätzlich auch für Radarwarn-Apps, deren Nachweis in der Praxis aber oft schwierig ist. Zudem ist bei Radarwarn-Apps die Rechtslage noch nicht abschließend geklärt. In einem Fall verurteilte ein Gericht den Benutzer einer Radarwarn-App zu 75 Euro Geldbuße

0 Kommentare zu diesem Artikel
2191485