97148

Bitkom: Markt für Spiele-Downloads legt deutlich zu

20.08.2007 | 13:16 Uhr |

Der Umsatz am Markt für Spiele-Downloads wird in diesem Jahr um rund 20 Prozent auf 18 Millionen Euro zulegen - davon geht der Branchenverband Bitkom aus. Der Bereich hat auch noch Potenzial nach oben, denn erst jeder fünfte Computerspieler ab 14 Jahren lädt Spiele aus dem Internet herunter.

Im Zuge der steigenden Internetbandbreiten in privaten Haushalten wird zunehmend auch der Download von Spielen für viele Anwender interessant. Der Branchenverband Bitkom meldet in diesem Zusammenhang auch recht positive Zahlen. So geht der Verband davon aus, dass der Umsatz mit Spiele-Downloads in Deutschland in diesem Jahr bei 18 Millionen Euro liegen wird. Im Vorjahr waren es noch 15 Millionen Euro.

"Der steigende Umsatz spiegelt das starke Interesse der Deutschen an Computerspielen wider. Rund 31 Prozent der Über-14-Jährigen spielen solche Spiele auf dem PC – das sind etwa 20 Millionen Bundesbürger", sagte Manfred Gerdes, Mitglied des Bitkom-Präsidiums.

Dabei ist aber noch durchaus Luft nach oben, denn bislang laden erst 21,5 Prozent der Computerspieler ab 14 Jahren Spiele per Internet auf ihren PC. Besonders beliebt sind dabei laut Bitkom Gratis-Downloads, für kostenpflichtige Spiele entscheiden sich bislang erst 4,4 Prozent. Interessant: Bei den weiblichen Anwendern nutzen 6,4 Prozent kostenpflichtige Spiele-Downloads, bei den Männern sind es hingegen nur 3,1 Prozent. Grundlage der Untersuchung ist eine Markterhebung der GfK. Die Werte der Nutzerstruktur sind Teil einer repräsentativen Befragung des Meinungsforschungsin-stituts Ipsos. 1000 Deutsche ab 14 Jahren haben im Juli daran teilgenommen.

Der Download-Markt umfasst neben den Spielen auch Musik, Videos, Hörbücher und Software. In diesem Bereich wurden laut Bitkom im vergangenen Jahr insgesamt 131 Millionen Euro umgesetzt. Für das Jahr 2007 werden 157 Millionen Euro erwartet. Zugleich stieg die Anzahl der legalen Downloads in diesen Bereichen von 31 auf 38 Millionen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
97148