124578

Bitkom: Deutsche IT-Branche im Aufwind

Die deutsche IT-Branche wird in diesem Jahr um 3,4 Prozent wachsen. Diese Ansicht vertritt der Branchenverband Bitkom.

Die deutsche IT-Branche blickt optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr. Es werde weiterhin mit einem Zuwachs von 3,4 Prozent gerechnet, sagte Willi Berchtold, Präsident des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien ( Bitkom ), am Mittwoch auf einer Telefonkonferenz.

Eine Umfrage im zweiten Quartal unter den 700 Bitkom-Mitglieder habe gezeigt, dass die Software-Anbieter die Haupttreiber der positiven Entwicklung seien. Nach den Worten von Berchtold wollen die deutschen Informations- und Telekomunternehmen wieder verstärkt einstellen. Jedes fünfte Unternehmen habe in der Umfrage Bedarf an neuen Fachkräften gemeldet. Das sei der höchste Stand seit fünf Jahren.

Der Bitkom-Präsident äußerte sich zuversichtlich für 2006. Er erwarte, dass sich der Trend von 2005 fortsetzen werde. Die IT-Branche werde ihre Umsätze um drei Prozent steigern.

0 Kommentare zu diesem Artikel
124578