2181839

Bing sagt jetzt Bundesliga-Ergebnisse vorher

17.03.2016 | 15:56 Uhr |

Microsofts Suchmaschine Bing bietet nun eine Vorhersage-Funktion für Fußball-Spiele der Bundesliga und Champions League an.

Auf Bing sind am Donnerstag die Fußball-Vorhersagen für die Bundesliga, Champions League und weitere wichtige europäische Fußball-Ligen gestartet. Eine Suchanfrage nach Bundesliga auf Bing liefert beispielsweise nicht nur die Ergebnisse der vergangenen Spieltage, sondern Bing sagt auch die Ergebnisse der kommenden Begegnungen vorher.

Bei der kommenden Begegnung des FC Bayern München gegen den 1. FC Köln tippt Bing etwa zu 64 Prozent auf einen Sieg des FCB. Einen Sieg von Köln hält Bing dagegen nur mit 9 Prozent für wahrscheinlich.

Die Vorhersagen von Bing basieren auf einem von Microsoft entwickelten Algorithmus, der mathematische Prognose-Modelle mit Nutzerdaten aus Suchanfragen und sozialen Netzwerken kombiniert. Dazu werden beispielsweise bei Partien der Bundesliga und der Champions League unter anderem die früheren Spiele, Torvorteile bei jedem Spiel, Heimspielvorteil und Wetter-Bedingungen für die Partien ausgewertet und mittels Techniken des maschinellen Lernens analysiert.

Microsoft hatte die Bing-Fußball-Vorhersage zum ersten Mal während der Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien getestet. Laut Angaben von Microsoft sagte damals das System 15 von 16 Spiele der Gruppenrunden richtig voraus.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2181839