2201744

Bing-Prognose: Deutschland gewinnt Fußball-EM

10.06.2016 | 14:29 Uhr |

Pünktlich zum Start der Fußball-Europameisterschaft liefert auch Microsofts Bing die Prognosen für die anstehenden Partien.

Microsofts Suchmaschine Bing besitzt seit geraumer Zeit eine Vorhersage-Funktion für Fußball-Spiele. Zur Fußball-EM in Frankreich wurden deren Fähigkeiten nun nochmal erweitert. So verrät Bing vorab die Ergebnisse aller anstehenden Partien. Dazu gibt man bei Bing einfach die beiden Mannschaften einer Begegnung ein. Bing liefert in den Suchergebnissen dann den Termin für die anstehende Partie, weitere Infos und blendet auf Wunsch auch eine Prognose ein.

Bei der ersten Partie der deutschen Nationalmannschaft am kommenden Sonntag gegen die Ukraine geht Bing derzeit zu 67 Prozent von einem Sieg der Löw-Truppe aus, wie ein Blick auf diese Bing-Seite zeigt. Außerdem ist sich Bing auch bei den folgenden beiden Partien gegen Polen und Nordirland zu 64 Prozent bzw. gar 87 Prozent ganz sicher, dass Deutschland die Spiele für sich entscheiden wird und sich damit problemlos für die Hauptrunde qualifizieren wird.

Die Vorhersagen von Bing basieren auf einem von Microsoft entwickelten Algorithmus, der mathematische Prognose-Modelle mit Nutzerdaten aus Suchanfragen und sozialen Netzwerken kombiniert. Dazu werden beispielsweise bei Partien unter anderem die früheren Spiele, Torvorteile bei jedem Spiel, Heimspielvorteil und Wetter-Bedingungen für die Partien ausgewertet und mittels Techniken des maschinellen Lernens analysiert.

Die statistischen Modelle von Bing Vorhersagen wurden laut Microsoft für die EM 2016 mit allen internationalen Spielergebnissen des 21. Jahrhunderts „gefüttert“. Das Machine Learning sei dabei darauf ausgerichtet zu lernen, welche Faktoren zum Erfolg führten und nicht nur, welches Team jeweils gewann. So werde etwa berücksichtigt, dass der Heimvorteil, den die Niederlande 2000 als Co-Host hatte, in diesem Jahr dem Gastgeber Frankreich helfen könnte.

Bing liefert aber auch bereits eine Prognose dafür, wer die Fußball-Europameisterschaft gewinnen wird. Dazu hat Bing zunächst alle Vorrunden-Spiele und anschließend die KO-Runde prognostiziert. Das Ergebnis: Deutschland trifft im Halbfinale gegen Frankreich, gewinnt und zieht dann ins Finale gegen Spanien.

Und im Finale wird Deutschland dann Fußball-Europameister.

Allerdings: Microsoft weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich um eine aktuelle Prognose handelt, die nur bisher eingetretene Ereignisse berücksichtigen kann. Nicht berücksichtigt werden also beispielsweise plötzliche Verletzungen der Spieler oder Änderungen der Witterungsverhältnisse. Diese hätten dann entsprechend Einfluss auf die Prognose für die KO-Runde.

Dem Bild oben können Sie übrigens entnehmen, wie die KO-Runde gemäß der aktuellen Prognose von Bing verlaufen wird.

Machen Sie mit: PC-WELT EM-Tippspiel

Beim großen PC-WELT EM-Tippspiel winken übrigens Preise im Wert von knapp 7.000 Euro. Es lohnt sich also mitzumachen!

EM-Tippspiel - So räumt Ihr ab
0 Kommentare zu diesem Artikel
2201744