2056508

Bill Gates erneut reichster Mensch der Welt

02.03.2015 | 22:01 Uhr |

Forbes hat seine Liste der reichsten Menschen der Welt aktualisiert. Bill Gates landet wieder auf dem ersten Platz.

Jahr für Jahr aktualisiert Forbes seine Liste mit den reichsten Menschen der Welt. Nun hat das US-Wirtschaftsmagazin die Liste für das Jahr 2015 veröffentlicht. Bill Gates landet wie im Vorjahr auf dem ersten Platz und konnte sein Vermögen deutlich erhöhen.

Die Zahl der Milliardäre ist laut Forbes in diesem Jahr auf 1826 Menschen gestiegen und hat damit einen neuen Höchststand erreicht. Dabei kamen 181 neue Milliardärinnen hinzu. Im Vorjahr hatte Forbes noch 1645 Milliardäre gemeldet.

Zusammengerechnet besitzen alle in der Liste enthaltenen Milliardäre ein Gesamtvermögen von 7,05 Billionen US-Dollar (Vorjahr: 6,4Billionen US-Dollar) oder umgerechnet etwa 6.280.000.000.000 Euro.

Bill Gates vermehrt sein Vermögen

Bill Gates konnte im Jahr 2014 sein Vermögen um 3,2 Milliarden US-Dollar erhöhen (Vorjahr: +9 Milliarden US-Dollar). Und dies obwohl er in dem Zeitraum 1,5 Milliarden US-Dollar an seine Stiftung The Bill & Melinda Gates Foundation spendete. Auf Platz 2 landet erneut der mexikanische Unternehmer Carlos Slim Helu. Der US-Investor Warren Buffett machte einen Sprung vom vierten auf den dritten Platz. Das Vermögen von Buffett wuchs im Jahr 2014 um 14,5 Milliarden US-Dollar, wodurch er den höchsten Vermögenszuwachs aller in der Forbes-Liste verzeichneten Milliardäre vorweisen kann. Buffett hat nun ein Gesamtvermögen von 72,7 Milliarden US-Dollar.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ist zum ersten Mal in der Top 20 der reichsten Menschen der Welt gelistet. Er machte im Vergleich zum Vorjahr einen Sprung nach vorne um fünf Plätze und landet nun auf Platz 16. Zuckerberg ist auch der reichste Milliardär unter 40 Jahren. Der jüngste Milliardär ist der 24 Jahre alte Evan Spiegel, Mitbegründer der Foto-Messaging-App Snapchat.

Reichster Deutscher sind dem Forbes-Ranking zufolge Beate Heister und Karl Albrecht Jr (Aldi), die mit einem Vermögen von 21,3 Milliarden US-Dollar auf Platz 37 landen.

Die wichtigsten IT-Größen aus Top 100 der Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt (in Klammern jeweils das geschätzte Vermögen in US-Dollar):

* Platz 1: Bill Gates, Microsoft (79,2 Milliarden)
* Platz 5: Larry Ellison; Oracle (54,3 Milliarden)
* Platz 15: Jeff Bezos, Amazon (34,8 Milliarden)
* Platz 16: Mark Zuckerberg, Facebook (33,4 Milliarden)
* Platz 19: Larry Page, Google (29,7 Milliarden)
* Platz 20: Sergey Brin; Google (29,2 Milliarden)
* Platz 35: Steve Ballmer; Ex-Microsoft (21,5 Milliarden)
* Platz 45: Laurene Powell Jobs, Witwe von Steve Jobs (19,5 Milliarden)
* Platz 47: Michael Dell; Dell (19,2 Milliarden)
* Platz 51: Paul Allen; Microsoft-Gründer (17,5 Milliarden)

0 Kommentare zu diesem Artikel
2056508