1910625

Bill Gates wieder reichster Mensch der Welt

03.03.2014 | 16:31 Uhr |

Das US-Wirtschaftsmagazin Forbes hat seine Liste der reichsten Menschen der Welt aktualisiert. Bill Gates landet in diesem Jahr wieder auf den ersten Platz, nachdem er sich die vergangenen Jahre mit Platz 2 begnügen musste.

Jahr für Jahr aktualisiert Forbes seine Liste mit den reichsten Menschen der Welt. Nun hat das US-Wirtschaftsmagazin die Liste für das Jahr 2014 veröffentlicht. Vier Jahre musste sich Microsoft-Gründer Bill Gates mit Platz 2 auf dieser Liste begnügen, nachdem er sie viele Jahre angeführt hatte. Im neuen Ranking landet Bill Gates nun wieder auf dem ersten Platz.

Die Zahl der Milliardäre ist laut Forbes in diesem Jahr auf 1645 Menschen gestiegen und hat damit einen neuen Höchststand erreicht. Dabei kamen 42 neue Milliardärinnen hinzu. Im Vorjahr hatte Forbes noch 1426 Milliardäre gemeldet.

Zusammengerechnet besitzen alle in der Liste enthaltenen Milliardäre ein Gesamtvermögen von 6,4 Billionen US-Dollar (Vorjahr: 5,4 Billionen US-Dollar) oder umgerechnet etwa 4.640.000.000.000 Euro.

Bill Gates vermehrt sein Vermögen

Bill Gates konnte im Jahr 2013 sein Vermögen um 9 Milliarden US-Dollar erhöhen und verdrängte damit den mexikanischen Unternehmer Carlos Slim Helu. Den größten Sprung nach vorne machte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, dessen Vermögen im Vergleich zum Vorjahr von 15,2 Milliarden US-Dollar auf nun 28,5 Milliarden US-Dollar erhöhte. Bereits berücksichtigt sind auch nach dem 19-Milliarden-Dollar-Deal mit Facebook die beiden Whatsapp-Gründer Jan Kouim und Brian Acton.

Die wichtigsten IT-Größen aus Top 100 der Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt (in Klammern jeweils das geschätzte Vermögen in US-Dollar):

* Platz 1: Bill Gates, Microsoft (76 Milliarden)
* Platz 5: Larry Ellison; Oracle (48 Milliarden)
* Platz 17: Larry Page; Google (32,3 Milliarden)
* Platz 18: Jeff Bezos; Amazon (32 Milliarden)
* Platz 19: Sergey Brin; Google (31,8 Milliarden)
* Platz 21: Mark Zuckerberg; Facebook (28,5 Milliarden)
* Platz 36: Steve Ballmer; Microsoft (19,3 Milliarden)
* Platz 48: Michael Dell; Dell (17,5 Milliarden)
* Platz 56: Paul Allen; Microsoft-Gründer (15,9 Milliarden)
* Platz 73: Laurene Powell Jobs & Familie; Ehefrau des Apple-Gründers Steve Jobs (14 Milliarden)
* Platz 91: Robin Li; Baidu (12,1 Milliarden)

0 Kommentare zu diesem Artikel
1910625