2137090

Bill Gates feiert seinen 60. Geburtstag

28.10.2015 | 12:05 Uhr |

Bill Gates, Microsoft-Gründer, Philanthrop und einer der reichsten Menschen der Welt, feiert am 28. Oktober seinen 60. Geburtstag.

Bill Gates wird am heutigen Mittwoch, den 28. Oktober, 60 Jahre alt. William (daher Bill) Henry Gates III, so der vollständige Name, wurde am 28. Oktober 1955 in Seattle geboren und gründete im Alter von 20 Jahren in seiner Heimatstadt den weltgrößten Softwarekonzern Microsoft. Das Unternehmen feiert in diesem Jahr den 40. Geburtstag und hat in dieser Zeit die IT-Welt maßgeblich mitgestaltet.

Laut dem jüngsten Berichts des Wirtschaftsmagazins Forbes wird das Vermögen von Bill Gates auf derzeit 79,2 Milliarden US-Dollar (72 Milliarden Euro) geschätzt. Damit ist er aktuell der reichste Mensch der Welt.Der spanische Medien-Mogul Amancio Ortega hatte Gates Ende der vergangenen Woche mit seinem Vermögen überholt, allerdings fiel Ortega aufgrund der Schwankungen des Euro-Werts wieder ein "paar Milliärdchen" hinter Gates zurück.

  Lesetipp: Die spektakulärsten Fehlprognosen der IT-Geschichte

Bill Gates hatte seinen letzten regulären Arbeitstag bei Microsoft am 27. Juni 2008 und widmet sich seitdem fast ausschließlich seiner 1999 zusammen mit seiner Frau gegründeten Bill & Melinda Gates Foundation. Gates hat aber als Aufsichtsratsvorsitzender von Microsoft weiterhin Einfluss auf die langfristige strategische Planung. Die Stiftung setzt sich für die Bekämpfung von Krankheiten wie AIDS und Hepatitis in Ländern wie Afrika ein und ist aufgrund des vor allem von Gates und Warren Buffet eingebrachten Stiftungskapitals in Höhe von aktuell 42,9 Milliarden US-Dollar die größte Privat-Stiftung der Welt. Öffentliche Auftritte scheut der Philanthrop Bill Gates eher. 

Heute vor 20 Jahren: Bill Gates besucht die CeBIT und Win95 wartet - 1995

Neue Forbes-Liste: Bill Gates erneut reichster Mensch der Welt

Ideen, Innovationen, Identitätsverlust: Die Geschichte von Microsoft

0 Kommentare zu diesem Artikel
2137090