2216471

Bill Gates: Vermögen wächst auf über 90 Mrd. US-Dollar

23.08.2016 | 16:30 Uhr |

Das Vermögen von Bill Gates ist in den letzten Tagen deutlich gewachsen. Sein Reinvermögen liegt nun bei 90 Mrd. Dollar.

Das Reinvermögen von Bill Gates ist in den letzten Tagen nicht nur kräftig gewachsen, sondern hat auch die Marke von 90 Milliarden US-Dollar (etwa 79 Milliarden Euro) überschritten. Das geht aus den Bloomberg Billionaires Index hervor, einer Website, auf der der Finanzdienst Bloomberg täglich das Vermögen der reichsten Menschen der Welt ermittelt und aktualisiert. Binnen eines Tages wuchs demnach vom 21. auf den 22. August das Vermögen von Bill Gates um 31,3 Millionen US-Dollar. Der Grund dafür ist nicht ein Anstieg des Wertes der Microsoft-Aktien, sondern an den Beteiligungen von Gates an der kanadischen Bahn (Canadian National Railway Company) und an dem Unternehmen Ecolab Inc, die in letzter Zeit deutlich an Wert zugelegt haben.

Laut Bloomberg folgt nun mit Abstand der spanische Medien-Mogul Amancio Ortega auf dem zweiten Platz, dessen Reinvermögen bei aktuell um die 76 Milliarden US-Dollar beträgt. Laut dem Bloomberg Billionaires Index landet Amazon-Chef Jeff Bezos mit einem Reinvermögen von 66,2 Milliarden US-Dollar auf dem vierten Platz (hinter Warren Buffett) und auf dem fünften Platz folgt Facebook-Gründer und -Chef Mark Zuckerberg (54,7 Milliarden US-Dolllar).

Im Jahr-zu-Jahr-Vergleich liegt Zuckerberg übrigens aktuell an der Spitze: Binnen eines Jahres konnte er sein Vermögen um 8,9 Milliarden US-Dollar steigern. Bei Bill Gates wuchs in der gleichen Zeit das Reinvermögen "nur" um 6,2 Milliarden US-Dollar.

Der FInanzdienst Forbes hatte erst kürzlich seine Liste der reichsten Menschen der IT-Industrie aktualisiert und dabei das Vermögen von Bill Gates auf 78 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Lesetipp: Die besten Job-Börsen im Internet

0 Kommentare zu diesem Artikel
2216471