71302

Gimp 2.6.0 ist verfügbar

02.10.2008 | 11:44 Uhr |

Die Bildbearbeitungssoftware Gimp ist in der Version 2.6.0 erschienen. Mit an Bord: Diverse neue Funktionen und Verbesserungen.

Die Entwickler des BIldbearbeitungsprogramms Gimp haben die Version 2.6.0 zum Download freigegeben. Den umfangreichen Release-Notes ist zu entnehmen, dass es zahlreiche Änderungen bei der Anwendungsoberfläche, den Tools, Filter und Plug-Ins und auch unter der Haube gab.

Die Toolbox-Menüleiste wurde in der neuen Version entfernt und in die Image-Windows-Menüleiste integriert. Neu ist die Möglichkeit, auch außerhalb der Bildgrenzen zu schwenken. Den Tools wurde ein verbessertes Freihand-Auswahl-Werkzeug spendiert, das nun auch polygonale Auswahl unterstützt. Unter der Haube wird nun vollständig GEGL ( Generic Graphics Library ) genutzt, das für alle Farb-Operationen zuständig ist

Wie üblich gilt: Die Entwickler haben zunächst nur den Quellcode von Gimp 2.6.0 zum Download freigegeben. Die Binary-Pakete für alle Betriebssysteme, für die Gimp verfügbar ist, sollten in Kürze ebenfalls zum Download bereit stehen .

0 Kommentare zu diesem Artikel
71302