16.03.2012, 10:45

Benjamin Schischka

Vorsicht!

Betrüger benutzen guten Namen der PC-WELT

Betrüger benutzen den Namen der PC-WELT ©iStockphoto.com/Christoph Hähnel

In der PC-WELT-Redaktion mehren sich die Anrufe und E-Mails, die über einen Betrüger berichten, der den Namen „PC-WELT“ verwendet, um an Adressen zu kommen.
Ein Betroffener berichtet, dass er Anfang Februar einen Telefonanruf erhalten habe. Der Anrufer gab vor, bei der Deutschen Post zu arbeiten und behauptete, seit Wochen ein Einschreiben zu verwahren. Dieses Einschreiben sei eine Zeitschrift der PC-WELT. Der Angerufene müsse, um sie zu erhalten, seine Adresse angeben. Das Opfer berichtet weiter, er habe zugestimmt und kurze Zeit später ein Schreiben der „Euro Inkasso Solutions“ erhalten. Darin sollen von ihm „ungeheuerliche Summen“ für angebliche Auslandstelefonate verlangt worden sein.
Ein weiteres Opfer gibt auch die Telefonnummer an, die ihn angerufen habe: „02023698“. Eine Wuppertaler Nummer, unter der wir auch nach mehrmaligen Versuchen niemanden erreichen konnten. Doch der Angerufene wird eigenen Aussagen zufolge stutzig. Er weigert sich, der Stimme am Telefon seine Adresse zu nennen. Denn diese stünde doch bereits auf dem Einschreiben. Der Anrufer soll darauf hin verärgert reagiert und aufgelegt haben.
Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt vor „Euro Inkasso Solutions“. Viele Verbraucher hätten sich beschwert über eine Rechnung von 90 Euro oder mehr für ein Telefonat, das sie angeblich vor Monaten geführt haben sollen. Und die Verbraucherzentrale nennt weitere Firmen, die die besagte Rechnung stellen sollen: „TRC Telemedia“, „MB Direct Phone“, Czech Media“, „Pepper United“, „Roxborough Management“, „Bohemia Factoring“, „Kaver Plus“. Alle sollen ihre Rechnungen aus "36094 Petersburg, Postfach 1107" verschickt haben. Viele Opfer berichten, dass die 90 Euro für eine Sex-Hotline verlangt würden.
Die Empfehlung aus Hamburg: Zahlen Sie nicht, wenn Sie nicht angerufen haben! Und selbst wenn Sie angerufen haben, sind Sie nur zur Zahlung verpflichtet, wenn zu Beginn des Telefonats der Preis genannt wurde.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
1395926
Content Management by InterRed