Betriebssystem

Android 3.2 für Tablets fertiggestellt

Samstag, 16.07.2011 | 15:43 von Michael Söldner
Fotostrecke Android 3.2 steht ab sofort zum Download bereit
© www.android.com
Seit heute ist eine neue Version des Android-Betriebssystems für Tablets erhältlich. Wann die zahlreichen Verbesserungen per Update zum Endkunden gelangen, steht aber leider noch nicht fest.
Entwicklungsleiter Xavier Ducrohet hat in seinem Blog bekannt gegeben, dass das mobile Betriebssystem Android ab sofort in der Version 3.2 samt Software Development Kit und Emulator zum Download bereitsteht. Das neue OS ist speziell auf Tablets ausgerichtet und sorgt sowohl bei Entwicklern als auch bei Endanwendern für zahlreiche Neuerungen. So wurde beispielsweise ein Kompatibilitätsmodus integriert, mit dem eigentlich für kleinere Bildschirmauflösungen erstellte Apps vergrößert dargestellt werden können. Damit sollen die teils unscharfen Ergebnisse bei der Anzeige von Smartphone-Apps per Standard-Zoom-Funktion beseitigt werden.

Mit einer weiteren neuen Funktion namens „Media sync from SD card“ können Apps außerdem auf Multimedia-Dateien zugreifen, die auf einer SD-Speicherkarte abgelegt wurden. Auch am Tempo des Betriebssystems wurde geschraubt. Speziell Tablets mit 7-Zoll-Display sollen von der neuen Android-Version profitieren.

Die besten Tablet-PCs im Test - Vergleichstest

Zu den Verbesserungen speziell für Programmierer zählt beispielsweise das Extended screen support API. Damit können die Entwickler das Aussehen einer App besser auf die unterschiedlichen Display-Größen der Tablets anpassen. Auch die Bildausgabe bei 720p-Bildschirmen wurde optimiert.

Kaufberatung Surfpads / Tablets
Kaufberatung Surfpads / Tablets

Noch steht leider nicht fest, wann die Tablet-Hersteller Android 3.2 offiziell als Update an die Endkunden ausliefern. Motorola soll in den USA bereits mit der Umstellung begonnen haben. Andere Hersteller wie Huwei setzen hingegen bei ihren neuen Tablets direkt auf das neue Betriebssystem.


Samstag, 16.07.2011 | 15:43 von Michael Söldner
Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1065735