122178

Beta von 'Whistler Embedded' erschienen

19.12.2000 | 16:09 Uhr |

Microsoft hat am Montag die erste Beta-Version von "Whistler Embedded" an Beta-Tester ausgeliefert. Die jetzt ausgelieferte Version enthält vier Anwendung-Entwicklungs-Werkzeuge. Zwei sind noch bekannt vom Vorgänger und zwei sind in dieser Form völlig neu.

Microsoft hat am Montag die erste Beta-Version von "Whistler Embedded" an 100 handerlesene Beta-Tester ausgeliefert. "Whistler Embedded" ist gedacht für Web-Terminals und Setup-Boxen.

"Wir bringen mit dieser Version die neueste Windows Technologie in den Embedded Bereich", so Deanne Hope, Produktmanager bei Microsoft. Beim indirekten Vorgänger "Windows NT 4.0 Embedded" war auf Grund der geringen Akkzeptanz von Seiten der Industrie nicht erfolgreich. In den letzten Jahren konnte somit das Betriebssystem Linux in diesem Geschäftsbereich aufholen und sich etablieren. Microsoft möchte mit "Whistler Embedded" wieder Boden gut machen.

An der ersten Beta-Phase nehmen 100 Beta-Tester teil, die Microsoft ein erstes Feedback geben sollen über "Whistler Embedded". Microsoft möchte die Reaktionen der wenigen Tester nutzen, um das System zu verfeinern. Langfristig sollen Entwickler leistungsfähiges Werkzeug von Microsoft erhalten, um Anwendungen entwickeln zu können.

Die jetzt ausgelieferte Version enthält vier Anwendung-Entwicklungs-Werkzeuge. Zwei sind noch bekannt vom Vorgänger und zwei sind in dieser Form völlig neu.

Im Gegensatz zum Vorgänger will Microsoft auch bei der Veröffentlichung von "Whistler Embedded" nicht zu lange warten. "Whistler Embedded" soll innerhalb von 90 Tagen nach der Veröffentlichung der Verkaufsversion von Whistler (Mitte 2001) erscheinen. Von Windows 2000 hattes keine "Embedded"-Version gegeben, weil sie erst mit einer zeitlichen Verzögerung von 12 bis 18 Monaten erschienen wäre. (PC-WELT, 19.12.2000, pk)

Whistler-Beta veröffentlicht

Whistler noch 2001? (PC-WELT Online, 19.09.2000)

Whistler-Beta im Oktober (PC-WELT Online, 28.07.2000)

Whistler mit neuem Start-Menü (PC-WELT Online, 20.07.2000)

Ein erster Blick auf 'Whistler' (PC-WELT Online, 27.04.2000)

Win-2000-Nachfolger 'Whistler' (PC-WELT Online, 18.04.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
122178