724312

Beta-Version des Norton Antibot erhältlich

08.06.2007 | 11:15 Uhr |

Der Sicherheitsspezialist Symantec hat eine frei erhältliche Beta-Version seiner Schutz-Software Antibot ins Netz gestellt.

Antibot basiert auf der Technik der Symantec-Tochter Sana Security. Der Software wurden einige Erweiterungen zum Verhaltens-Scanning hinzugefügt. Ein ähnlicher Scanner wurde bereits in Norton Anti-Virus integriert. Dieser ist jedoch nur bei einem Virus-Scan aktiv, während der Antibot permanent im Hintergrund läuft und alle Prozesse untersucht.

Dabei wird nicht wie bei einem klassischen Virenschutz auf Signaturen gesetzt, sondern das Verhalten von Programmen unter die Lupe genommen. Das Programm zielt dabei, wie der Name schon sagt, auf Schad-Software, die den eigenen Computer zum Bot machen. Bot-Systeme werden so modifiziert, dass diese ohne Wissen der Anwender von Hackern ferngesteuert werden.

Der Download steht nach einer Registrierung kostenlos zur Verfügung. Die fertige Fassung des Antibot soll laut Hersteller im Juli 2007 erscheinen. (ala)

0 Kommentare zu diesem Artikel
724312