58830

Beta 2 des Internet Explorer 7 verfügbar

25.04.2006 | 10:44 Uhr |

Microsoft hat die zweite Beta des Internet Explorer 7 zum Download bereitgestellt. Diese wartet mit einigen kleineren Neuerungen auf.

Testwillige Anwender können ab sofort die zweite Beta des Internet Explorer 7 (IE7) bei Microsoft herunterladen. Im Vergleich zur ersten Beta, die im Januar erschienen war und sich in erster Linie an Entwickler richtete, soll die neue Version auch "technology enthusiasts", also technikbegeisterte Anwender ansprechen. Beachten Sie allerdings, dass es sich noch immer um eine Beta-Fassung handelt, die Bugs enthalten kann und nicht unbedingt mit jeder älteren auf dem System vorhandenen Software harmoniert. Die Beta sollte daher auf Produktivsystemen nicht installiert werden.

Zeitgleich mit der Veröffentlichung der neuen Beta ist auch eine neue Add-on-Site für den Browser an den Start gegangen. Unter www.ieaddons.com finden Sie bereits jetzt eine Reihe - zum Teil kostenpflichtiger - Add-ons für den IE7. Die kleinen Zusatzprogramme umfassen die Themenbereiche Sicherheit, Zeitsparer, Browser und Entertainment.

Was hat sich nun bei der neuen Beta im Vergleich zur Vorgängerversion getan? Im Grunde nur Kleinigkeiten. So kann die Favoritenliste nun festgepinnt werden und verschwindet nicht mehr, nachdem ein Link angeklickt wurde. Zudem werden Seiten wie Slashdot oder Yahoo News nun korrekt dargestellt.

Weitere Funktionen sollen die Sicherheit des Browsers erhöhen. So soll der integrierte Phishing-Filter vor betrügerischen Websites warnen. Dabei greift die Technologie auf eine Datenbank zurück, in der bekannte Phishing-Sites gespeichert sind. Stellt der Browser fest, dass er sich auf unsicherem Terrain bewegt, verfärbt sich die Adresszeile rot. Dabei ist voreingestellt, dass besuchte Websites automatisch überprüft werden sollen. Diese Funktion lässt sich über "Tools, Phishing Filter" auch abschalten. Über dasselbe Menü lassen sich auch Phishing-Sites an Microsoft melden. Daneben sind in der zweiten Beta einige ActiveX-Controls standardmäßig deaktiviert.

Die finale Version des Browsers soll nach dem derzeitigen Stand der Dinge in der zweiten Jahreshälfte 2006 erscheinen. Den Download der Beta 2 des IE7 (12 MB) finden Sie auf dieser Seite bei Microsoft . Die Software steht in Versionen für Windows XP SP2, Windows XP Professional und Server 2003 in den 64-Bit-Versionen, Server 2003 SP1 sowie Server 2003 ia64 Edition (für Itanium-bsierte Server) zum Download bereit. Derzeit ist nur eine englische Fassung der Beta 2 verfügbar.

0 Kommentare zu diesem Artikel
58830