18772

Beta 1 von Paint.NET 3.0 ist da

01.12.2006 | 12:32 Uhr |

Nachdem Paint.net 3.0 Alpha 3 Anfang November bereitgestellt wurde, hat die Weiterentwicklung des Windows-Klassikers Paint nun eine weitere wichtige Hürde genommen.

Die Studenten der Washington State University, die Paint zusammen mit Microsoft weiterentwickeln, haben Paint.NET v3.0 Beta 1 zum Download bereitgestellt. Der erste öffentliche Test-Release bietet zahlreiche Detailverbesserungen gegenüber der letzten Alpha 3.

So kam mit "Cloud" ein neuer Effekt hinzu. Im Menü Edit gibt es nun den Punkt "Fill Selection“. Damit werden ausgewählte Bereiche per Mausklick mit der primären Farbe gefüllt. Außerdem kann nun die Größe des Pinsels per +/-Knopf in der Toolbar manipuliert werden - Hotkeys stehen dazu natürlich auch zur Verfügung.

Für die Paint.NET v3.0 Beta 1 wurden auch erste Übersetzungen angefertig. Für Chinesisch, Französisch, Deutsch, Japanisch und noch einigen anderen Sprachen ist der Code an der richtigen Stelle implementiert. Aber: Zwar kann bei der Installation eine andere Sprache außer Englisch ausgewählt werden - oder auch im Nachhinein per Help, Language -, aber wenn überhaupt kommt die gewählte Lokalisation nur in Bruchstücken zum Vorschein. Bis Februar soll die Übersetzungen aber fertig sein, wie die Entwickler versichern.

Auch Bugfixing war angesagt. Behoben wurden Fehler im DPI-Mode (120dpi) ebenso wie beim Alpha-Channel. Langsame Download-Geschwindigkeiten für Updates unter Vista sollten ebenfalls nicht mehr vorkommen. In Zusammenhang mit Vista steht auch, dass Layout- und Rendering-Probleme mit dem Floating-Tool beseitigt wurden. Eine hartnäckige Absturzursache – kein Speicher mehr zur Verfügung – wurde ebenfalls abgestellt.

Paint.net 3.0 Beta 1 setzt ebenso wie Paint.net 2.72 Final das .net-Framework (Version 2.0) von Microsoft voraus und läuft unter Windows XP SP2, Windows 2003 und Vista. Der Final-Release von Paint.net 3.0 ist für Februar 2007 geplant.

Download: Paint.NET 2.72 (Final) / 3.0 Beta 1

0 Kommentare zu diesem Artikel
18772