40636

Microsoft pumpt Millionen in Imagekampagne

04.04.2008 | 14:21 Uhr |

300 Millionen US-Dollar - diese stolze Summe möchte Microsoft aufwenden, um sein Image aufzupolieren. Im Fokus stehen die Bereiche Windows Vista, Windows Mobile sowie Windows Live.

Microsoft wird einem Bericht der Financial Times Deutschland zufolge 300 Millionen US-Dollar in eine Imagekampagne stecken. Das Geld soll vor allem dem Betriebssystem Microsoft Vista zugute kommen. "Kunden sollen PCs kaufen, nicht obwohl Windows drauf ist, sondern weil Windows drauf ist", sagte ein Insider gegenüber der Finanzzeitung. Da der Software-Gigant laut FTD noch nie zuvor während eines Betriebssystem-Verkaufszyklus eine derartige Imageoffensive gestartet hat, verkaufe sich Vista wohl nicht so gut wie ursprünglich erwartet.

Einer Studie der Unternehmensberatung und Image-Analysten Corebrand zufolge, hat die Reputation von Microsoft innerhalb der letzten Jahre deutlich nachgelassen. Während der Software-Gigant aus Redmond 1996 noch auf dem ersten Platz auf der Beliebtheitsskala lag, rutschte die Marke Microsoft 2007 auf Platz 59 ab. Neben Vista scheint wohl auch Apples agressive Werbestrategie ein Grund für Microsofts Imageeinbruch zu sein.

Der Softwarekonzern führt derzeit Gespräche mit Computerherstellern, um sein Image aufzupolieren. "Es geht um coolere Designs und neue Formfaktoren", erklärt ein Manager im Interview die Initiative. Zudem wird Microsoft die drei Bereiche Windows Vista, Windows Live und Windows Mobile zusammenfassen, um vermutlich strategisch gezielt die Kampagen zu starten.

Microsoft möchte mit der Summe nicht nur seinem derzeitigen Betriebssystem Windows Vista auf die Sprünge helfen, sondern gleichzeitig das Handy-Betriebssystem Windows Mobile sowie den Web 2.0-Dienst Live.com fördern. Kürzlich hat Microsoft auf der CTIA in Las Vegas die aktuelle Version Windows Mobile 6.1 vorgestellt. Das Handy-Betriebssystem bietet neben zahlreichen Stabilitätsverbesserungen einen Task-Manager sowie eine Chat-Ansicht von SMS.

0 Kommentare zu diesem Artikel
40636