Bereits getestet: Titanium MD 8800
Die PC-WELT hatte den Aldi-PC, den der Discounter erneut ab kommender Woche anbieten wird, bereits im November vergangenen Jahres getestet.
An der Leistung des Prozessors gab es nichts zu mäkeln. Die Grafikkarte schaffte im Benchmark Aquamark 3 bei 1280 x 1024 Bildpunkten mit abgeschaltetem Antialiasing immerhin 43,1 Bilder/s. Für aktuelle Spiele ist das noch okay; für die neuen, besonders anspruchsvollen und leistungshungrigen 3D-Spiele allerdings nicht ganz. Hier werden Sie sich dann mit mittlerer Bildqualität und 1024 x 768 Bildpunkten zufrieden geben müssen.
Was die Lautstärke angeht, konnten wir 30,7 dB(A) unter Last messen, was sehr leise ist. Dafür war allerdings der Stromverbrauch sehr hoch. Im Betrieb verbrauchte der Rechner satte 145,7 Watt und unter Last sogar 240 Watt. Selbst im Standby-Modus und wenn der Rechner ausgeschaltet ist, waren es noch 6 beziehungsweise 5 Watt.
Unser Test-Fazit seinerzeit:
Wieder zeigt der Aldi-PC, was für knapp 1000 Euro als Multimedia-PC möglich ist. So ist alles integriert, was derzeit für Multimedia-Anwendungen, Fernsehen am PC und zum Spielen nötig ist. (…) Dank des neuen Design-Gehäuses war der PC sehr leise - einem Einsatz im Wohnzimmer steht da nichts entgegen. Einen Nachteil gibt es dann aber doch: Der Stromverbrauch war selbst im Vergleich zu anderen High-End-Discounter-PCs sehr hoch.
Dem Fazit vom November 2005 können wir nun im März 2006 noch hinzufügen: Schade, dass der Preis nicht etwas gesenkt worden ist.
Den ausführlichen Test finden Sie auf dieser Seite.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Vorherige Seite
Seite 4 von 8
Nächste Seite

