1725755

Bekommt iPhone 5S Fingerprintsensor und NFC?

13.03.2013 | 11:27 Uhr |

Zur Ausstattung des nächsten Apple-iPhones, also des iPhone 5S beziehungsweise iPhone 6, kursieren neue Gerüchte im Internet. Demnach soll es mit Fingerprintsensor und einer auf NFC basierenden elektronischen Brieftasche kommen.

Das aktuelle Apple iPhone 5 bietet im Unterschied zu vielen Androiden keine NFC-Funktionalität. In der Praxis dürfte das derzeit aber kaum einen Benutzer stören, weil NFC noch weit davon entfernt ist eine Massen-Technologie zu werden. Trotzdem scheint Apple einen NFC-Chip im nächsten iPhone 5S (für das auch die Bezeichnung iPhone 6 verwendet wird - wie das nächste iPhone tatsächlich heißen wird, hat Apple noch nicht bekannt gegeben) einbauen zu wollen. Zumindest berichten das chinesische Quellen. Konkret heißt es, dass der Chip-Hersteller Chipbond bestimmte Komponenten für das nächste Apple iPhone liefern soll. Darunter sollen sich ein Fingerprintsensor und ein NFC-Chip befinden.

Angeblich soll Apple planen, einen Fingerprintsensor mit NFC-Funktionalität zu kombinieren um damit sicheres Bezahlen vom Smartphone aus zu ermöglichen. Der iPhone-Nutzer soll dann jeden Bezahlvorgang durch einen Druck auf den Fingerprintsensor bestätigen müssen. Dieser Fingerprintsensor soll den Gerüchten zufolge in den Home-Button des iPhones integriert werden.

Bezahlen per NFC würde damit deutlich sicherer. Bisher fürchten sich viele Smartphone-Besitzer davor, dass ohne ihr Wissen das Smartphone per NFC Bezahlvorgänge durchführen könnte, wenn ein Angreifer nahe genug an das Smartphones heran käme.

Die Gerüchte um den Fingerprintsensor kamen im Juli 2012 auf, als Apple das Unternehmen AuthenTec übernahm . Diese Firma ist auf Sicherheitssysteme wie beispielsweise Fingerprintsensoren spezialisiert. Einige – offensichtlich schlecht informierte – Marktbeobachter hatten danach darüber spekuliert, dass Apple bereits in das iPhone 5 oder in das iPad Mini einen Fingerprintsensor integrieren könnte.
In iOS 6 ist mit Passbook bereits eine Art elektronische Brieftasche integriert, die um NFC-Unterstützung erweitert werden könnte.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1725755